Wochenrückblick KW 5

Windows 10 Mobile, JavaScript und die Skalierung & Tipps für den Job-Erfolg – unsere Top-Themen der Woche
Kommentare

Jeden Montag blicken wir auf die spannendsten und interessantesten Themen der vergangenen Woche zurück. In unseren Wochenhighlights sind diesmal unter anderem Windows 10 Mobile, die IoT-Megatrends, Tipps rund um den Erfolg im (Entwickler-) Job und die Frage nach JavaScript und der Skalierung vertreten.

Doch auch darüber hinaus gibt es einige weitere spannende Themen, die uns in der vergangenen Woche beschäftigt haben – zum Beispiel die Einstellung des Backend-as-a-Service-Dienstes Parse, Kanban-Meetings und die Rollen in Scrum und welche Auswirkungen die Integration des WP REST APIs in den WordPress-Core für Entwickler mit sich bringt.

Die Top-Themen der Woche

An Windows 10 Mobile führt derzeit kein Weg vorbei und so schafften es auch in der vergangenen Woche die Neuigkeiten rund um Microsofts neues Mobile-Betriebssystem in unsere Wochenhighlights. Daneben zählten auch die Frage nach JavaScript und der Skalierung sowie Tipps rund um den Erfolg im Entwickler-Job zu unseren Top-Themen der Woche.

JavaScript, Skalierung und Microservices – ein unschlagbares Team

In der heutigen Zeit dreht sich alles um Skalierung, und eine Applikation, die schnell mit der Anzahl der Nutzer mitwachsen kann, ist nicht nur profitabler sondern auch erfolgreicher. Kein Wunder also, dass man sich auch in der JavaScript-Community mit der Frage nach der Skalierung auseinandersetzen muss. Nur, dass JavaScript in diesem Umfeld historisch gesehen eher aus purem Versehen mitspielt, weil das gesamte Sprachdesign eigentlich eher auf die Entwicklungsgeschwindigkeit und die einfache Zugänglichkeit von Funktionalität ging.

Trotzdem hat sich da heutzutage einiges getan und Technologien wie Node.js oder Docker und auch Microservices tragen zu einer besseren Skalierung bei. Was genau es damit auf sich hat, erklärte uns Johann-Peter Hartmann im Interview – und das schaffte es problemlos in unsere Top-Themen der Woche.

API Summit 2017

JavaScript Testing in der Praxis

mit Dominik Ehrenberg (crosscan) & Sebastian Springer (MaibornWolff)

Node.js Quickstart

mit Sebastian Springer (MaibornWolff)

International JavaScript Conference 2018

GraphQL – where did all my endpoints go?

mit Chris Noring (McKinsey)

Make Node.js API’s great with TypeScript

mit Dmytro Zharkov (Zalando)

Windows 10 Mobile mit neuen Preview-Builds

Wie könnte es anders sein, auch in der vergangenen Woche gab es wieder einige Neuigkeiten im Bereich Windows 10 Mobile – und wie gewohnt schafften die es erneut in unsere Wochenhighlights. So ist mit Preview-Build 10586.71 ein neuer Insider-Preview-Build im Fast Ring erschienen; Ende der Woche wurde das Update auch an Slow-Ring-Tester ausgespielt.

Im Vordergrund der neuen Testversion von Windows 10 Mobile standen jedoch kaum neue Funktionen, sondern vor allem zahlreiche Bug-Fixes und Fehlerbehebungen. Bereits zu Beginn der vergangenen Woche gab es das Konfigurations-Update für den später veröffentlichten neuen Preview-Build von Windows 10 Mobile.

Was jedoch immer noch fehlt, ist das Release-Datum der finalen Version des neuen Mobile-Betriebssystem aus dem Hause Microsoft. Aber vielleicht gibt es dazu ja in dieser Woche Neues, immerhin soll Windows 10 Mobile ja Mitte Februar erscheinen.

9 Tipps für den Erfolg im (Entwickler-) Job

Darüber, was einen guten Entwickler ausmacht, gibt es ja viele Diskussionen – und umso mehr Meinungen. Ist es etwa die Geschwindigkeit, mit der er seine Arbeit erledigt oder doch eher die Fehlerfreiheit seines Codes? Vielleicht ist es aber auch die Teamfähigkeit – oder etwas ganz anderes. In jedem Fall gibt es auch für Entwickler verschiedene Bereiche, in denen sie sich verbessern können. Mit welchen Tipps das zum Beispiel besonders gut funktioniert und worauf es beim Erfolg im Entwicklerjob ankommt, haben wir euch in 9 Tipps für den Erfolg im (Entwickler-) Job verraten – und die schafften es ebenfalls mühelos in unsere Top-Themen der Woche.

Stellen Sie Ihre Fragen zu diesen oder anderen Themen unseren entwickler.de-Lesern oder beantworten Sie Fragen der anderen Leser.

jCanvas, IoT-Megatrends und das Aus für Parse – weitere spannende Themen der Woche

Neben den drei großen Top-Themen der Woche gab es natürlich auch noch viele weitere spannende Themen, die es in unsere Wochenhighlights geschafft haben. Dazu zählt zum Beispiel die jQuery-basierte Library jCanvas, mit der die Entwicklung von Canvas-Zeichnungen und interaktiven Applikationen noch leichter von der Hand gehen soll.

Auch die IoT-Megatrends für das Jahr 2016 zählen zu unseren Wochenhighlights der fünften Kalenderwoche, ebenso wie die Frage, welche Auswirkungen die Integration des WP REST APIs in den WordPress-Core auf Entwickler hat.

Auch unsere Kolumnen A2-Alles Agil und Breakpoint Wilson konnten mit ihren jeweils neuen Teilen euer Interesse wecken. Darin ging es zum einen um den Vergleich von Meetings in Scrum und Kanban, zum anderen um Softwareentwickler und das Staunen – sprich, was genau gestandene Softwareentwickler denn eigentlich noch lernen sollten.

Und auch das Aus für Parse schaffte es in unsere Wochenhighlights, genauso wie die Vorstellung der neuen Erweiterungen für Microsoft Edge, die nun in den Windows Store kommen sollen und der generellen Pläne von Microsoft für seinen neuen Edge-Browser.

Aufmacherbild: paper calendar close up, calendar von Shutterstock / Urheberrecht: Maja H.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -