Außerdem: New Xbox One Experience bald für alle Tester verfügbar

Fast Forward: Windows 10 Threshold, Drupal-Update & Deprecation-Detector-Tool für Symfony
1 Kommentar

Im heutigen Fast Forward geht es unter anderem um ein neues Deprecation-Detector-Tool für Symfony, ein Update für das beliebte CMS Drupal und die neue Rename-Funktion in PhpStorm 9.5. Außerdem dürfen sich Windows-Nutzer auf Threshold 2 freuen – das erste große Update für das neue Microsoft-Betriebssystem. Zudem soll die New Xbox One Experience bald für alle Tester verfügbar sein.

Neues Deprecation-Detector-Tool soll Weg zu Symfony 3 ebnen

Noch ist es zwar gut einen Monat hin, bis die neue Major-Version von Symfony, Symfony 3, erscheinen soll, allerdings bereitet man sich bereits jetzt fleißig auf deren Veröffentlichung vor. Um vor allem den Usern den Umstieg zu erleichtern, wurde darum nun ein neues Tool – genannt Deprecation Detector – vorgestellt, mit dem das Auffinden von Deprecations in der eigenen Applikation vereinfacht werden soll. Noch befindet sich es sich in einem frühen Entwicklungsstadium, trotzdem steht es bereits zum Testen zur Verfügung. Mehr Informationen dazu bietet ein entsprechender Blogpost von Javier Eguiluz.

Windows 10 „Threshold 2“ schon am 2. November?

Windows 10 „Threshold“ ist so gut wie fertig – das zumindest soll jetzt eine nicht näher bestimmte Quelle der Kollegen von WinBeta bestätigt haben. Demnach können Anwender schon in weniger als zwei Wochen mit dem ersten großen Update für das neue Microsoft-OS rechnen, und zwar am 2. November. Threshold 2 soll eine Reihe neuer Features und Verbesserungen im Gepäck haben: Aller Voraussicht nach wird das Update die neue vorinstallierte Messaging-App mit Skype-Unterstützung enthalten und einige neue Funktionen für Cortana bringen. Daneben gibt es Verbesserungen von Microsoft Edge, wenngleich die angekündigten Extensions wie bereits berichtet erst binnen nächsten Jahres released werden sollen.

Alles in allem soll sich Threshold 2 schon etwas mehr nach einem „runden“ Betriebssystem anfühlen, verglichen mit Windows 10 auf dem jetzigen Stand. Anwender sollen das Update übrigens automatisch erhalten – aber nicht zu früh freuen, denn offiziell hat Microsoft den genannten Termin noch nicht bestätigt. Der Erfahrung nach kann es also zu Verzögerungen kommen.

Neues Drupal-Release erschienen

Gestern ist mit Version 7.41 ein kleines Update des Content-Management-Systems Drupal veröffentlicht worden, das neben einigen Maintenance- vor allem Security-Aspekte nachbessern soll. Die Installation des Updates wird daher vom Entwicklerteam eindringlich empfohlen. Es behebt eine Schwachstelle im Bezug auf das Overlay-Modul; neue Features oder Bug-Fixes gibt es dagegen keine.

PhpStorm 9.5 mit Umbenennungsfunktion

JetBrains baut das Refactoring in seiner Entwicklungsumgebung PhpStorm mit Version 9.5 weiter aus. Auf dem Firmenblog hat Gary Hockin ein neues Feature vorgestellt, mit dem man direkt im Editor Variablen, Parameter, Klassen, Methoden usw. einfach durch Auswahl des entsprechenden Menüpunktes umbenennen kann. Über die Rename-Funktion im Refactor-Menü lässt sich nicht nur in der aktuellen Datei, sondern sogar im gesamten Projekt der Name beispielsweise einer öffentlichen Methode unter Ansicht einer Preview ändern.

New Xbox One Experience bald für alle Tester verfügbar

Die Xbox soll demnächst eine eigene Version von Windows 10 verpasst bekommen, die Microsoft „New Xbox One Experience“ (NXOE) nennt. Von Teilnehmern des Xbox-Preview-Programms kann diese Version bereits seit Mitte September getestet werden. Jetzt steht Microsoft offenbar kurz davor, die Testphase von NXOE auf die nächste Stufe zu bringen: Letzte Nacht ging eine Nachricht an die Tester raus, dass man bald damit beginnen werde, alle Preview-Konsolen auf die NXOE umzustellen. Wann genau es soweit sein soll, verriet der Softwarekonzern jedoch nicht.

IIS und Azure Files

Eine regelmäßige Frage lautet, ob man seinen IIS-Web-Content auch in der Cloud hosten kann, wenn man Azure-Files benutzt. Die Antwort lautet: ja! Wie man das am besten umsetzt, wird ausführlich in diesem Artikel erklärt.

ML Conference 2019

Workshop: Machine Learning 101++ using Python

mit Dr. Pieter Buteneers (Chatlayer.ai)

Honey Bee Conservation using Deep Learning

mit Thiago da Silva Alves, Jean Metz (JArchitects)

Python Summit 2019

Daten analysieren und transformieren mit Python

mit Doniyor Jurabayev (Freelancer)

Advanced Flow Control

mit Oz Tiram (derico – web development & consulting)

Aufmacherbild: Rail (modifiziert) von Shutterstock / Urheberrecht: Dziurek

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar auf "Fast Forward: Windows 10 Threshold, Drupal-Update & Deprecation-Detector-Tool für Symfony"

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
trackback

[…] 12. November erscheinende PHP-Version PHP 7, eine verbesserte Code-Completion-Funktionalität und in-place Rename-Refactoring mit sich. Dazu kommt auch eine neue Debugging-Experience, Support für PHPUnit 5 und Docker sowie ein neues […]

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -