Außerdem: PowerShell Core 6 Release Candidate veröffentlicht

Fast Forward: Windows Compatibility Pack für .NET Core & CakePHP 3.5.6 veröffentlicht
Kommentare

Heute im Fast Forward: Windows Compatibility Pack für .NET Core | CakePHP 3.5.6 erschienen | Microsoft veröffentlicht C# 7.2 | HHVM 3.23 ist da | PowerShell Core 6 Release Candidate veröffentlicht

Windows Compatibility Pack für .NET Core

Wie auf dem .NET-Blog angekündigt wurde, steht Entwicklern ab sofort das Windows Compatibility Pack für .NET Core zur Verfügung. Nachdem das Portieren von existierendem Code in .NET Core 2.0 dank des .NET Standards 2.0 bereits vereinfacht wurde, soll das Windows Compatibility Pack in der Lage sein, das Portieren noch weiter zu erleichtern. Laut Blogbeitrag stellt es zusätzlich zu den 30.000 verfügbaren noch weitere 20.000 APIs über ein einziges NuGet-Package zur Verfügung, wobei ca. die Hälfte dieser neuen APIs Windows-only und die andere auch Cross-Plattform-fähig ist. Eine Demo zum Einstieg sowie weitere Infos zur Migration bietet der oben genannte Blogpost.

CakePHP 3.5.6 veröffentlicht

Mit CakePHP 3.5.6 steht eine neue Maintenance-Version des beliebten Frameworks zur Verfügung. Sie bringt vor allem zahlreiche Bug-Fixes mit, darunter etwa die Möglichkeit, Middleware nun in RouteBuilder mithilfe eines String-Klassennamens registrieren zu können. Außerdem beinhaltet Response::__debugInfo() nun den Response-Body und Http\Client erstellt nun Response-Objekte in einer separaten Methode. Alle Neuerungen sind im Changelog zusammengefasst; CakePHP 3.5.6 steht als Packaged Release auf GitHub zur Verfügung.

C# 7.2 ist erschienen

Microsoft hat mit C# 7.2 eine neue Minor-Version der Programmiersprache veröffentlicht. Im Fokus der Weiterentwicklung stand die Verbesserung der Ausdrucksfähigkeit, was vor allem für High-Performance-Szenarien von Interesse ist. Über die Ankündigung auf dem .NET-Blog werden Entwickler einige Microsoft-Docs mit weiteren Infos und Einstiegshilfen zur Verfügung gestellt. Einige der neuen Features sind speziell für den Support der neuen Span<T>-Frameworktypen in C# 7.2 inkludiert worden. Diese Bibliothek bietet eine einheitliche Abbildung von Speicher vieler verschiedener Quellen wie Arrays, Stack Allocation und Native Code. C# 7.2 ist über Version 15.5 von Visual Studio 2017 erhältlich.

HHVM 3.23 erschienen

Mit HHVM 3.23 steht die nächste Version der Hip Hop Virtual Machine zur Verfügung. Im Gepäck hat sie verschiedene neue Features, zahlreiche Bug-Fixes und Performance-Verbesserungen. So wird nun etwa das VSCode Language Server Protocol unterstützt, außerdem unterstützt die neue HHVM-Version Tuple Constants. Ebenso steht ein experimenteller alternativer Bytecode-Emitter für Hack bereit. Alle Neuerungen sind im zugehörigen Blogpost von Fred Emmott zusammengefasst.

PowerShell Core 6 Release Candidate veröffentlicht

Entwicklern steht ab sofort der Release Candidate von PowerShell Core 6 zur Verfügung. Bereits im letzten Jahr war bekanntgegeben worden, dass PowerShell nicht nur Open Source sondern auch Cross-Plattform werden sollte. Laut der Ankündigung auf dem PowerShell-Team-Blog ist die Ziellinie in Sicht und die Zeit reif für die Veröffentlichung eines Release Candidate von PowerShell Core 6. Demnach werde aktuell angestrebt, PowerShell am 10. Januar 2018 allgemein verfügbar zu machen. Weitere Infos stehen auf oben genannten Blog bereit.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -