Außerdem: KRACK – Angriff auf WPA2

Windows 10 Fall Creators Update, Material Design 2017 & Web-Animationen mit KUTE.js – unser Wochenrückblick KW 42
Kommentare

Es ist Montag und somit wieder Zeit für einen Wochenrückblick. Diese Woche finden sich unter den Top-Themen unter anderem das Windows 10 Fall Creators Update, Material Design 2017 und KUTE.js – eine Library zum Erstellen von Web-Animationen.

Natürlich haben es aber auch einige weitere Themen in unsere Wochenhighlights geschafft. Dazu gehören ein Artikel zu Echtzeitchats mit Node.js und Socket.IO, ein neuer Buchtipp von Tam Hanna und der neuste EAP-Build von PhpStorm.

Bevor wir uns mit diesen und allen weiteren Highlights beschäftigen, werfen wir aber zunächst einen Blick auf die drei Top-Themen der letzten Woche.

Windows 10 Fall Creators Update: die Entwickler-News im Überblick

Das Windows 10 Fall Creators Update wurde am 17. Oktober final veröffentlicht und wird nun nach und nach an die Nutzer des Betriebssystems ausgeliefert. Wer will, kann es aber natürlich auch sofort herunterladen. Wir haben anlässlich des Release-Termins die Neuigkeiten zusammengefasst, die das Update für Entwickler mitbringt. Immerhin hat sich so einiges getan bei Windows 10: Mit dem .NET Standard 2.0 gibt es zahlreiche neue APIs, außerdem hält das Fluent Design nicht nur in die Oberfläche des Betriebssystems an sich Einzug, sondern ist nun auch für UWP-Apps verfügbar. Diese und alle weiteren Neuigkeiten, die man als Entwickler bezüglich des Updates nicht verpassen sollte, finden sich im Beitrag zum Windows 10 Fall Creators Update, der es auf den ersten Platz unserer Wochenhighlights geschafft hat.

Material Design 2017: CSS-, HTML5- und iOS-Adaptionen

Auf Platz zwei der Top-Themen findet sich der Artikel „Material Design 2017: CSS-, HTML5- und iOS-Adaptionen“, in dem wir uns die aktuelle Material-Design-Welt und die neusten Trends zur Design-Sprache angesehen haben. Wichtig für alle Fans des Designs ist beispielsweise, dass das Material Design Lite von Google durch die Material Components abgelöst wurde. Außerdem wichtig: Googles Designideen sind auf iOS angekommen, wie zahlreiche Adaptionen, Tools und Frameworks zeigen. Sechs Frameworks und Tools stellt euch unser Beitrag Material Design 2017: CSS-, HTML5- und iOS-Adaptionen vor und gibt auch gleich ein paar Tipps für die richtige Wahl.

KUTE.js – flexibel benutzerfreundliche Web-Animationen erstellen

Die Library und Animations-Engine KUTE.js möchte mit Flexibilität und Leistung glänzen. Möglich machen sollen das Plugins und eine zugängliche Syntax. Was steckt alles in der Open-Source-Software drin? Der Artikel „KUTE.js – flexibel benutzerfreundliche Web-Animationen erstellen“ gibt einen kleinen Überblick über die Library, die modular aufgebaut ist und eine gute Performance bieten soll. KUTE.js landet in unseren Wochen-Highlights auf Platz drei.

KRACK – Angriff auf WPA2 & Echtzeitchats mit Node.js und Socket.IO

Ein großes Thema in der vergangenen Woche war natürlich auch der Angriff auf WPA2, der unter dem Namen KRACK bekannt wurde. KRACK steht für Key Reinstallation Attacks und stellt den ersten Angriff auf den WPA2-Standard dar, der nicht schwache Schlüssel zum Ziel hat, sondern unabhängig davon funktioniert. Somit ist klar, dass sich der Artikel von Carsten Eilers zum Designfehler in WPA2, den möglichen Folgen und der aktuellen Update-Lage weit oben in unseren Top-Themen findet – auf einem verdienten vierten Platz. Auf Platz fünf unserer Highlights folgt dann eine Einführung in die Arbeit mit Node.js und Socket.IO für Echtzeitchats mit Live-Notifications. Das erwartet der Nutzer heute nämlich. Wer wissen möchte, wie sich das Problem der Echtzeitkommunikation mit WebSocket lösen lässt, findet eine Antwort im Artikel „Echtzeitchat mit Node.js und Socket.IO„.

Die Sache mit der Motivation, Gluon & Kubernetes bei Docker

Das waren aber natürlich noch nicht alle Top-Themen der vergangenen Woche. Besonderes Interesse hat bei euch auch die Frage geweckt, wie man endlich mal sein Leben (oder die Codequalität) in den Griff bekommt: Mit Willenskraft, Verzicht und maximaler Disziplin oder lieber doch ganz anders? Gute Nachrichten gibt es außerdem für alle, die sich nicht zwischen Docker und Kubernetes entscheiden können oder wollen. Auf Platz sechs unserer Top-Themen der Woche berichten wir nämlich über die Ankündigung, dass Kubernetes künftig nativ in Docker implementiert wird.

Außerdem ist in der vergangenen Woche ein Buchtipp von Tam Hanna bei uns erschienen, der sich dieses Mal mit Smart Homes befasst. Besprochen wird das Buch „Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co.“ von Stefan Steinle, das eine Einführung in das Thema darstellt. Dafür gab es Platz acht unter unseren Top-Themen. Auf Platz neun folgt dann der neuste EAP-Build von PhpStorm 2017.3. Wie immer haben wir die wichtigsten Neuerungen des Updates für euch zusammengefasst. In die Top-Beiträge der KW 42 hat es auch die Machine-Learning-Library Gluon geschafft, die kürzlich von Amazon und Microsoft vorgestellt wurde.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -