Außerdem: Die Continuous Delivery Chain

Wochenrückblick KW 37: Windows 10 Mobile, Raspberry Pi Projekte & Microsofts Meilenstein in Spracherkennung
Kommentare

Jeden Montag blicken wir auf die spannendsten und interessantesten Themen der Entwicklerwelt in der vergangenen Woche zurück. Dabei sind dieses Mal unter anderem UI-Verbesserungen in Windows 10 Mobile, die Top 10 Raspberry-Pi-Projekte und Microsofts Erreichen eines Meilensteins in der Spracherkennung.

Darüber hinaus hielt die letzte Woche aber auch viele andere spannende Themen bereit – etwa das finale Release von Angular 2, die Veröffentlichung von .NET Core 1.0.1 und eine Infografik zur Continuous Delivery Chain. Außerdem beschäftigen wir uns mit drei Tipps gegen Prokrastination und Perfektionismus – aber erst, nachdem wir mit den drei Top-Themen der vergangenen Woche in unseren Wochenrückblick gestartet sind.

Windows 10 Mobile: Neuer Build bringt verbessertes UI

Die Arbeit an Windows 10 Mobile geht fleißig weiter. So ist es kein Wunder, dass genau dieses Thema einmal mehr unsere Wochenhighlights beherrscht. Bereits Anfang letzter Woche gab es einen kleinen Vorgeschmack darauf, wie das neue Redstone-2-Release aussehen wird – und das zeigt unter anderem Verbesserungen am User Interface. Außerdem steht ein Update für Windows 10 Mobile Anniversary zur Verfügung. Build 1493.189 kann von allen Smartphone-Usern außerhalb des Windows-Insider-Programms heruntergeladen werden und bringt insbesondere eine ganze Reihe Fehlerbehebungen mit sich. Und auch für Windows-10-User des Insider Programms steht nach einer kurzen Release-Pause ein Update zur Verfügung – und zwar sowohl für Windows 10 Mobile als auch für die Desktop-Version des Microsoft-Betriebssystem.

Raspberry Pi Projekte – die Top 10

Mittlerweile ist es längst kein Geheimnis mehr: Mit dem Raspberry Pi lassen sich mit wenig Aufwand einige coole Projekte umsetzen. Und das nicht nur von Programmier-Profis, sondern auch von Einsteigern. Kein Wunder, dass es mittlerweile zahlreiche, beeindruckende Raspberry Pi Projekte gibt, von denen wir euch zehn Projekte letzte Woche vorgestellt haben. Vertreten waren dabei etwa 3D-gedruckte Drohnen, Zaubererschach à la Harry Potter und musikalisches Gemüse – und das kam bei euch scheinbar gut an, denn die Top 10 der Raspberry Pi Projekte haben es in unseren Wochenhighlights ganz weit nach vorne geschafft.

KI: Microsoft erreicht Meilenstein in Spracherkennung

In den Keynotes verschiedener Konferenzen der letzten Jahre zeichnen vor allem drei Kernbereich ab: Machine Learning, Künstliche Intelligenz und Spracherkennung. Umso besser, wenn alle drei Bereiche zusammenlaufen und Nutzern eine nahtlose User Experience bei der Nutzung digitaler Assistenten oder Chatbots geboten wird. Vor allem Microsoft mischt hier bei der Forschung ganz vorne mit und erreichte nun einen Meilenstein in der Mensch-Maschine-Interaktion. Dass Spracherkennung ein spannendes Thema ist, lässt sich nicht leugnen und so ist es wenig überraschend, dass auch dieser Beitrag in unseren Top-Themen der Woche vertreten ist.

Schnell und überall: Datenzugriff mit Entity Framework Core 2.0

Dr. Holger Schwichtenberg (www.IT-Visions.de/5Minds IT-Solutions)

C# 7.0 – Neues im Detail

Christian Nagel (CN innovation)

Continuous Delivery Chain, .NET Core 1.0.1 & Angular 2 ist da – weitere spannende Themen

Neben unseren drei Top-Themen der Woche gab es auch einige weitere spannende Themen, die in unserem Wochenrückblick erwähnt werden wollen. Dazu gehört etwa das langerwartete finale Release von Angular 2, das neun Monate nach dem Start der Beta-Phase veröffentlicht wurde und unzählige Bug-Fixes und Verbesserungen, aber auch neue Features mit sich brachte.

Auch von .NET Core steht mit Version 1.0.1 eine neue Version zur Verfügung, die vor allem Bug-Fixes im Gepäck hatte; ebenso sind ASP.NET Core und Entity Framework Core nun in Version 1.0.1 verfügbar. Und noch ein Release hat es in unsere Wochenhighlights geschafft: Chrome 54 Beta kommt mit vielen neuen Features und umfangreichen Verbesserungen für den Google-Browser daher.

Außerdem in unseren Top-Themen der Woche dabei ist die aktuelle Ausgabe des VR for Reals, in der es unter anderem um Demo-Discs für die PlayStation VR, ein Update für Tilt Brush und SteamVR-Headsets zum Selberbauen geht. Zudem beschäftigten wir uns mit der Frage, wie man dem Prokrastinationsteufelskreis entkommt und haben dafür drei Tipps zusammengestellt, mit denen sich Prokrastination und Perfektionismus bewältigen lassen.

Zum Abschluss des Wochenrückblicks dürfen auch ein paar Tipps und Tricks nicht fehlen – dieses Mal in Form einer Infografik zum Thema „Continuous Delivery Chain“, in der die wichtigsten Tools und Bereiche der CD Chain visuell aufbereitet wurden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -