Die Top-Themen der Woche

Deno 1.0, spannende Tools und das Thema Code-Dokumentation: Unsere Highlights der letzten Woche
Keine Kommentare

Auch in dieser Woche haben wir die interessantesten und meist geklickten Artikel zusammengetragen. Unser Top 10 wird dieses Mal vom Release der ersten Major Version der JavaScript Runtime Deno domininiert – aber auch andere spannende Themen finden sich in unserem Wochenrückblick wieder.

Bereits in unseren letzten Wochenrückblicken erwähnten wir Deno, das neue Projekt von Node-Entwickler Ryan Dahl. Nun liegt die erste Major Version der Runtime vor und katapultiert das Thema erneut in unsere Top 10 der meist gelesenen Artikel der letzten Woche. Weitere Themen sind dieses Mal Code-Dokumentationen, ESLint 7.0 und unser Interview zum Tag der Freelancer. Viel Spaß beim Lesen!

Corona-Pause nutzen: 5 Tools, die Entwickler sich jetzt genauer anschauen sollten

Maximilian Fischer stellt 5 mögliche Themen vor, die sich Entwickler in der aktuellen Situation einmal näher anschauen sollten, wenn sie auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Projekten sind. Wer sich im Homeoffice oder aus persönlichen Gründen weiterentwickeln möchte, findet hier Ideen.

Deno – Neue Runtime für serverseitiges JavaScript

In seinem Artikel gibt Sebastian Springer einen Überblick über die neue JavaScript Runtime Deno. Konnten die Schwächen von Node ausgebessert werden? Und was macht Deno besser als Node? Hier gibt es die Antworten.

Low-Code vs. High-Level-Modellierung mit funktionaler Programmierung

In den letzten Jahrzehnten hat es eine ganze Reihe von Initiativen gegeben, um das Programmieren aus dem Entwicklungsprozess zu entfernen oder zumindest zu minimieren. Das aktuelle Ergebnis ist die Low-Code-Programmierung, die sich jedoch an der ebenfalls auf Code-Diät gesetzten funktionalen Programmierung messen lassen muss. Dr. Michael Sperber gibt einen Überblick über Vor- und Nachteile.

COVID-19: Code-Dokumentation ist unerlässlich, aber es gibt eine bessere Variante

Im vierten Teil seiner Artikel-Serie über das Arbeiten von Entwickler-Teams im Homeoffice geht Autor Claudio Pinkus auf das Thema der Code-Dokumentation bei. Diese ist essentiell wichtig, kann mit den richtigen Kniffen allerdings sehr viel einfacher und übersichtlicher gestaltet werden.

Deno 1.0: Neue Laufzeitumgebung für JavaScript und TypeScript erhält erstes Major Release

Zweiter Teil unseres Doppel-Features zum Release von Deno 1.0. Nach Sebastian Springers Artikel über den Vergleich zu Node, geben wir hier die wichtigsten Informationen zum Major Release an sich.

Weitere Must-Reads der letzten Woche:

Mit Angular Elements und Ivy in neue Bereiche vordringen

Tag des Freelancers 2020: „Freelancer sollten die Krise nutzen, um sich breiter aufzustellen“

ESLInt 7.0: Code-Analyse-Tool erhält neues Major Release mit Breaking Changes

Kubernetes und seine CI/CD-Generationen

Operations: Endspurt für DevOps

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -