Unsere Top-Themen aus KW 21

Wochenrückblick: jQuery, GitLab und ein Umzug
Kommentare

Jeden Montag blicken wir auf die spannendsten und interessantesten Themen aus der Entwicklerwelt zurück. Dieses Mal berichten wir unter anderem live von unserem Umzug. Zudem sind der Release Candidate von jQuery 3.0 und GitLab 8.8 mit dabei.

Darüber hinaus gab es aber natürlich noch weitere spannende Themen, die den Sprung in unsere Wochenhighlights geschafft haben – so zum Beispiel unser Buchtipp zum Hacking im Web, die funktionale Code-Search-Engine Cocycles und das letztwöchige Inside IoT, das sich u. a. mit Googles Fliegenklatsche auf Rädern beschäftigt.

Beginnen wollen wir aber mit den drei großen Top-Themen der vergangenen Woche – zugegeben, eins davon ist im klassischen Sinn kein Entwickler-Thema…

Es ist… noch immer… Umzug!

Bereits am Freitag ging es los: entwickler.de und damit unser gesamtes Unternehmen hat sich in neue Gefilde aufgemacht: Seit heute befinden wir uns in nagelneuen Büroräumen in einer belebten Gegend. Zahllose Agenturen, Restaurants, ein Hafenbecken und ein viel lebendigeres Umfeld bestimmen ab sofort unsere Nachbarschaft.

Wir sind derzeit noch mit dem letzten Feinschliff beschäftigt, aber keine Sorge: Ihr werdet wie gewohnt mit bestem Entwicklerwissen aus allen Ressorts versorgt. Stay tuned!

jQuery 3.0 RC

Lange musste sich die Community gedulden, jetzt steht die Veröffentlichung der neuen Major-Version von jQuery aber kurz bevor. Ein erster Release Candidate von jQuery 3.0 steht aktuell für letzte Tests zur Verfügung; grundsätzlich erwartet das Entwickler-Team aber, dass keine großartigen Änderungen am Code mehr nötig sein werden.

Zu den größten Änderungen zählt etwa, dass jQuery.Deferred-Objects künftig mit Promises/A+ sowie ECMAScript-2015-Promises kompatibel sind. Damit das möglich wird, mussten auch einige Änderungen an der .then()-Methode vorgenommen werden. Dieser Meilenstein im Release-Prozess schafft es in dieser Woche auf Platz zwei in unserem Wochenrückblick.

GitLab 8.8

GitLab 8.8 erstrahlt förmlich in neuem Glanz: Die neue Version der Repository-Verwaltung bringt GitLab-CI-Verbesserungen, eine Pipeline-Visualisierung, Performance-Verbesserungen, benutzerfreundliche Templates und vieles mehr. So kann GitLab CLI jetzt Pipelines visualisieren, damit Nutzer sehen können, wie das Ganze genau abläuft. Zudem ist die GitLab Container Registry komplett in GitLab integriert – dabei handelt es sich um eine sichere und private Registry für Docker Images. Mit diesen und vielen weiteren Neuerungen schafft es GitLab ebenfalls in die Top-Themen der Woche.

Go for PHP Developers

mit Terrence Ryan (google)

Everything you need to know about PHP 7.2

mit Sebastian Bergmann (thePHP.cc)

Hacking im Web, Cocycles und Inside IoT

Neben unseren drei großen Top-Themen der Woche gab es natürlich auch viele weitere spannende Themen. Dazu zählt zum Beispiel unser Buchtipp zu Hacking im Web – denn mit der Sicherheit ist das ja bekanntlich so eine Sache: Wir alle legen Wert auf die Sicherheit unserer Daten und unserer Anwendungen, aber sich so richtig damit beschäftigt haben wohl die wenigsten.

Ebenfalls haben wir in der letzten Woche eine Suchmaschine für Code vorgestellt – Cocycles. Die Code-Search-Engine hilft dabei, passende Code-Snippets schneller in der Open-Source-Domain aufzufinden. Auch die Highlights aus dem IoT-Universum haben es in unseren Wochenrückblick geschafft – kein Wunder, beschäftigten wir uns doch neben dem 3D-Druck mit Windows 10 IoT Core mit Googles neuestem Patent, der Fliegenklatsche auf Rädern.

Zudem ist in den Wochenhighlights ein Beitrag zum Status quo der Virtual Reality bei Google vertreten. Außerdem darf ein Überblick über die Höhepunkte in WebStorm 2016.2 genauso wenig fehlen wie unser Überblick zu Privacy Shield.

Aufmacherbild: Notepad, laptop and coffee cup on wood table von Shutterstock / Urheberrecht: Evgeny Karandaev

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -