Wochenrückblick

Design von Web-APIs, WordPress Gutenberg – Die Top-Themen der Woche
Keine Kommentare

In der vergangen Woche wurden wieder viele Themen behandelt: Die Psychologie des Web- und App-Designs, eine Einschätzung zu WordPress neuen Standardeditor Gutenberg und die 7 besten Tipps und Tricks aus unserer Reihe „Women in Tech“ zählen zu den Highlights unserer Woche.

Neue Woche – neues Glück. Werfen wir einen Blick zurück… in die Kalenderwoche 10. Auch hier haben wir wieder spannende Themen für euch bereitgestellt:

Die BASTA! ist vorbei – das haben wir mitgenommen

In der Woche vom 25. Februar bis 1. März fand die BASTA! Spring 2019 in Frankfurt statt. Wieder einmal ging es um die Cloud, diesmal allerdings in Kombination mit DevOps.
Abschließend haben wir 10 Take-aways zu den Themen .Net, WebAssembly, Angular und die Cloud für euch zusammengefasst.

Mehr Zeit für Design von Web-APIs

In seiner Kolumne „Stropek as a Service“ von Rainer Stropek (software architects/www.IT-Visions.de) ging es diesmal um Web-API Design Gotchas. Im Fokus standen wichtige Designaspekte in Sachen Web-APIs, die für Einsteiger im SaaS- und Cloud-Bereich vielleicht weniger offensichtlich sind, aber wesentlich zum Erfolg eines API beitragen können.

Ärger mit WordPress Gutenberg

Mit WordPress 5.0 kam der neue Standard-Editor Gutenberg. Kennzeichnend ist die Blockstruktur, die in der Community nicht überall auf Begeisterung stieß. Kezz Bracey hat in ihrem Beitrag „das Gute, das Schlechte und Lösungen“ präsentiert.

Über die Psychologie des App- und Webdesigns

Die Gestaltung und der Inhalt einer Webseite können über den Erfolg einer Webseite entscheiden. Olena Bochkor und Dr. Veikko Krypczyk (LARInet) gehen in ihrem Beitrag auf das Zusammenspiel von Psychologie und Design ein. Sie starten bei den Basics und zeigen auf, welche Rolle die Struktur und die Farbwahl bei der Gestaltung einer Webseite spielen.

Weltfrauentag in der Tech-Branche

Am 8. März wurde der Weltfrauentag gefeiert. Gerade in der IT-Branche, sehen sich viele Frauen mit großen Herausforderungen konfrontiert. Wir haben die 7 besten Tipps und Tricks aus unserer Reihe „Women in Tech“ zusammengefasst, um zu zeigen, wie als Frau eine erfolgreiche Karriere in der männerdominierten IT-Branche gelingen kann.

Weitere Must-Reads der Woche:

https://entwickler.de/online/ux/saas-web-api-design-579862986.html

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -