Wochenrückblick

PWA, PHP Frameworks & Security Report – Unsere Top-Themen der Woche
Keine Kommentare

Es ist Montag und somit Zeit für den Wochenrückblick! In der vergangenen Woche erregten vor allem einige Umfragenergebnisse, beispielsweise vom Sicherheitsreport von Snyk zu Angular und React und vom Developer Nation Report von Slash Data eure Aufmerksamkeit. Aber auch die Zeitreise zurück in die Anfänge der PHP-Frameworks sowie ein Interview zu WebAssembly und Progressive Web Apps zählen zu euren Highlights der letzten Woche.

Es sind noch fünf Wochen bis Weihnachten. Die ersten Auswertungen des Jahres 2019 stehen bereit und so haben auch wir uns den Ergebnissen so mancher Umfragen gewidmet. In Kalenderwoche 46 haben wir euch gleich drei Umfragen präsentiert: Der Sicherheitsreport von Snyk zu Angular und React, der Developer Nation Report von Slash Data sowie eine Umfrage zu Frontend Tools 2019. Außerdem haben wir einen Blick in die Geschichte der PHP-Frameworks geworfen und ein spannendes Interview geführt. Doch seht selbst:

jQuery vom Thron gestoßen: Die Umfrage zu Frontend Tools 2019

Einmal im Jahr führt Ashley Nolan eine Front-End Tooling Survey durch. In dieser Umfrage beantworteten 3005 Entwickler 27 Fragen, beispielsweise zu den meist genutzten CSS-Frameworks oder zu den meist genutzt JavaScript Tools. Wir haben euch die überraschenden und spannenden Ergebnisse der Umfrage in einem Beitrag kompakt zusammengetragen.

Symfony, Zend Framework & Co: Die Geschichte der PHP-Frameworks

Im kommenden Jahr wird die Programmiersprache PHP 25 Jahre alt. Aber erst seit 2005 haben Frameworks hier Einzug erhalten. Arne Blankerts und Stefan Priebsch (thePHP.cc) haben euch in der vergangenen Woche auf eine kleine Zeitreise mitgenommen. In ihrer PHP Kolumne „Zeit für PHP“ suchten sie nach Antworten auf Fragen wie „Wer hat das beste Framework im ganzen Land?“ oder “ Wie sind Frameworks wie Symfony, Zend Framework und Co so groß geworden?“

Security Report: Angular und React im Test

Auch die Ergebnisse des Sicherheitsreports der Open-Source-Security-Plattform Snyk hatten wir in der letzten Woche im Blick. Dabei ging es vor allem um die JavaScript Frameworks Angular und React. Im Fokus standen die Frameworks selbst sowie ihre Ökosysteme, die auf mögliche Sicherheitsschwachstellen untersucht wurden. Hier gelangt ihr zu den Ergebnissen.

„Mit WebAssembly können ganze Ökosysteme aus anderen Sprachen ins Web portiert werden“

Im Nachgang der JavaScript Days 2019 haben wir mit Speaker Sven Kölpin über die derzeitige Entwicklung von WebAssembly und Progressive Web Apps gesprochen. Sie gehören zu den aktuellen Trends in der Web-Welt. Doch wie kann man mit der hohen Geschwindigkeit der Weiterentwicklung noch mithalten? In einem spannenden Interview gibt Sven Kölpin hilfreiche Tipps. Außerdem erklärt er, wann sich ein Blick auf WebAssembly wirklich lohnt und ob für Progressive Web Apps noch größere Änderungen zu erwarten sind.

Trends für neue Technologien und Programmiersprachen

Auch die Ergebnisse des Developer Nation Report von Slash Data wurde in der vergangenen Woche vorgestellt. Im Fokus standen Fragen wie, welche Programmiersprachen am meisten verwendet werden und an welche aufkommenden Technologien die Aufmerksamkeit der Entwickler weckt. Hier geht es zu den Ergebnissen: „State of the Developer Nation: Der Report für 2019„.

Weitere Must-Reads der Woche:

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -