Die Top-Themen der Woche

Interview über TYPO3, VS Code 1.45 und das Thema Digitalisierung: Unsere Highlights der letzten Woche
Keine Kommentare

Ein neuer Montag, ein neuer Wochenrückblick. Unter den meist gelesenen Artikeln der letzten 7 Tage finden sich spannende Themen, wie eine Standortbestimmung der Digitalisierung, unser Interview über TYPO3 und die neuen Features von Visual Studio Code.

Sollten zukünftige Generationen unsere derzeitige Situation rückblickend bewerten, könnten sie eventuell zu dem Schluss kommen, dass die Corona-Krise als Beschleuniger der Digitalisierung wirkte. Homeoffice wurde möglich und Plattformen für Video-Konferenzen boomen, doch es liegt auch hier noch ein weiter Weg vor uns. Mit einer ersten Standortbestimmung der digitalen Transformation schafft es Olena Bochkors Artikel in unsere Liste der meist gelesenen Artikel aus der vergangenen Woche.

Alles, was sonst noch wichtig und interessant war, haben wir auch diesen Montag wieder übersichtlich zusammengestellt, viel Spaß beim Lesen!

TYPO3 CMS: „Auch die jüngere Generation begeistern“

Die Veröffentlichung der neuen Major Langzeit-Support Version (LTS) des TYPO3 Content Management Systems hatten wir letzte Woche zum Anlass genommen, uns mit Mathias Schreiber (GF TYPO3 GmbH) über die neuen Features zu unterhalten. Lesen Sie hier das ganze Interview.

Chancen und Risiken der Digitalisierung – eine Standortbestimmung

Wie kann es einem Unternehmen gelingen, den heutigen und künftigen Anforderungen des Business zu entsprechen? Welche Rolle wird dabei die IT spielen? In vielen Branchen wird sich die IT von einem Unterstützer zu einem entscheidenden Wettbewerbsinstrument entwickeln. Die Zukunft hat bereits begonnen – und Olena Bochkor verortet für uns den aktuellen Standpunkt.

JavaScript Days 2020

Einstieg in Vue: Teil 1

mit Maximilian Lang und Krzysztof Piechowicz (adesso SE)

Wie man zu TypeScript migriert

mit Golo Roden (the native web)

Visual Studio Code 1.45: Verbesserte Barrierefreiheit und neue Features für Syntax-Highlighting

Die neuen Feature auf einen Blick: Die aktuelle Version von Microsofts Editor Visual Studio Code bringt neben der Preview des neuen JavaScript Debuggers einige Neuigkeiten in den Bereichen Barrierefreiheit, GitHub-Erweiterungen und Syntax-Highlighting mit sich.

#WirVsVirus: Interview mit dem Team des RemedyMatch-Projekts

Im März rief die Bundesregierung zu einem Hackathon auf, der Lösungen zur aktuellen Corona-Krise liefern sollte. Unter den 20 auserkorenen Siegerprojekten befindet sich auch die gemeinnützige Spendenplattform RemedyMatch. Wir haben das Team hinter der Idee interviewt.

Coden in Go: Für das Plus an Produktivität und Effizienz

In seinemArtikel untersucht Dewet Diener, VP of Engineering bei Curve, die Vor- und Nachteile der Golang und wie seine testgetriebene Entwicklung (TDD) die Arbeit erleichtert.

Weitere Must-Reads der letzten Woche:

ASP.NET Core 3.x nun auch im Browser: MVC Razor Views vs. Razor Pages vs. Blazor

Die Erziehung der Künstlichen Intelligenz und die Rolle der Qualitätssicherung

Women in Tech: „Sei eine positive Inspiration für andere“

Implementierung der Patterns von Domain-driven Design mit Spring

Wie Sie Dokumentationen in einer Microservices-Landschaft generieren

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -