Außerdem: PHP 7.1 ist die aktuell beliebteste PHP-Version

WordPress 4.9, Cross-Plattform-Entwicklung mit Angular & die Top 10 der agilen Developer-Tools – Wochenrückblick KW 46
Kommentare

Es ist Montag – das heißt, es ist Zeit für unseren Wochenrückblick! Dieses Mal mit dabei sind das finale Release von WordPress 4.9, unser Interview mit Manuel Rauber zum Thema Cross-Plattform-Entwicklung mit Angular und die Top 10 der agilen Developer-Tools.

Daneben haben es natürlich auch einige andere Themen in unsere Wochenhighlights geschafft – etwa die neue Firefox-Version Firefox Quantum, das Roundup zum Microsoft-Event Connect(); und die aktuelle Versionsverbreitung von PHP. Wie immer starten wir aber mit dem Blick auf unsere Top-Themen der letzten Woche in den Wochenrückblick.

WordPress 4.9 „Tipton“ final veröffentlicht

Mitte letzter Woche erschien die neue WordPress-Version, WordPress 4.9 „Tipton“. Sie bringt zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen; insbesondere der Design-Workflow und die Coding-Experience wurden verbessert. Auch Änderungen am Customizer standen im Fokus der neuen WordPress-Version, dazu kommt die Implementierung einiger neuer Widgets. Natürlich gibt es auch für Entwickler einige neue Features, darunter vor allem auch Verbesserungen in puncto APIs. In unserem Übersichtsbeitrag zu WordPress 4.9 sind noch mal die wichtigsten Informationen zum neuen WordPress-Release zusammengefasst; in unserem Wochenrückblick steht er an der Spitze der Top-Themen der letzten Woche.

Cross-Plattform-Entwicklung mit Angular

Vor einigen Wochen ist mit Angular 5 die neue Major-Version des Frameworks erschienen. Generell ist Angular nach wie vor ein Framework, das viele interessante Konzepte bietet und so das Mittel der Wahl für Anwendungen – darunter insbesondere auch Business-Anwendungen – ist. Im Interview erklärt Manuel Rauber, warum er eine deutliche Empfehlung für Angular ausspricht und zeigt, welche Vorteile das Framework sonst noch für die Cross-Plattform-Entwicklung bietet.

Die Top 10 der agilen Developer-Tools

Wer nach Developer-Tools sucht, wird von der riesigen Auswahl am Markt fast erschlagen. Da fällt die Wahl der richtigen Tools oft schwer. Die meisten Entwickler haben aber eine Liste an Tool-Favoriten, die ihnen die Arbeit am Code besonders gut erleichtern. Im Artikel Die Top 10 der agilen Developer-Tools hat Dr. Stephan Hagemann die beliebtesten Developer-Tools der Pivotal-Mitarbeiter vorgestellt – und wenig überraschend landet die Liste in unseren Top-Themen der Woche ganz weit vorn.

API Summit 2017

JavaScript Testing in der Praxis

mit Dominik Ehrenberg (crosscan) & Sebastian Springer (MaibornWolff)

Node.js Quickstart

mit Sebastian Springer (MaibornWolff)

Angular 5, PHP-Versionsverbreitung & Firefox Quantum – das war sonst noch spannend

Neben den Top-Themen der Woche gab es natürlich noch viele weitere spannende Themen, die in der letzten Woche die Entwicklerwelt beschäftigt haben. Dazu gehört etwa das Release von Firefox Quantum. Unter dem Motto „Fast for good“ bringt die neue Firefox-Version vor allem eine deutlich bessere Performance und nutzt gleichzeitig weniger Memory; dazu kommen noch weitere Verbesserungen.

Ebenfalls verfügbar ist die Public Preview von PhpStorm 2017.3, die unter anderem Verbesserungen beim REST-Client und beim Exception-Handling mitbringt. Auch neu erschienen sind Elasticsearch 6.0.0 sowie Elastic Stack 6.0.0; zudem wurde Kotlin/Native vorgestellt, das die Nutzung Kotlins losgelöst von der JVM ermöglicht.

Außerdem dabei sind die PHP Versions Stats 2017.2, die zeigen, dass PHP 7.1 aktuell die beliebteste PHP-Version ist. Ebenso fand vergangene Woche das Microsoft-Event Connect(); statt, auf dem unter anderem Updates für TFS 2018 sowie Visual Studio 2017 v15.5 vorgestellt wurden.

Zu guter Letzt hat es auch ein Artikel von Karsten Sitterberg in unsere Wochenhighlights geschafft. Darin stellt Sitterberg die neue Angular-Version Angular 5 noch mal ein wenig ausführlicher vor und gibt einen ersten Ausblick auf die kommende Major-Version Angular 6.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -