Progressive Web Apps einfach erklärt

Fast Forward: Xamarin mit Xcode-8.3-Support & Webinar zu PhpStorm 2017.1
Kommentare

Heute im Fast Forward: Xamarin kommt mit Support für Xcode 8.3 und es gibt ein Webinar zu allen Neuerungen in PhpStorm 2017.1. Außerdem werden Progressive Web Apps einfach erklärt, es gibt einen Überblick über DOM Traversal in jQuery und wir erstellen asynchrone Libraries in PHP.

Progressive Web Apps einfach erklärt

Progressive Web Apps sind derzeit ein wichtiger Trend in Sachen Webdesign. Sie gelten als sicher, bieten eine gute Performance und funktionieren auch dann, wenn der User gerade keinen Internetzugang hat. Allerdings ist das Konzept auch noch relativ neu. Während Performance und Sicherheit also gut klingen, wissen viele Kunden vielleicht noch gar nicht so genau, worauf sie sich bei diesem Thema einlassen. Sally Jenkinson hat darum einen Guide geschrieben, der die praktische Seite der Progessive Web Apps verständlich erklärt und auf weitere, wichtige Ressourcen verlinkt. Wenn der Chef oder der nächste Auftraggeber also nicht versteht, was bitte eine Progressive Web App sein soll und warum man das heute braucht, könnte ein Hinweis auf diesen Guide dabei helfen, das Konzept zu vermitteln.

DOM Traversal in jQuery im Überblick

DOM Traversal bezeichnet die Navigation im DOM: Ausgehend von einem ausgewählten Element bewegt man sich zu den in Relation dazu stehenden Elementen und kann diese dabei bearbeiten. So weit, so klar. Und wie geht das nun in jQuery? Baljeet Rathi hat einen ausführlichen Guide dazu geschrieben, wie sich in jQuery Elemente im DOM filtern lassen und welche Methoden für das Traversing in jQuery zur Verfügung stehen. Er geht außerdem auf die Details an der Sache ein: Worin besteht der Unterschied zwischen parents() und closest()? Wer nicht sicher im Traversing in jQuery ist oder mal schnell was nachschlagen möchte, findet alle Informationen zum Thema bei Rathi.

Asynchrone Libraries in PHP erstellen

Wer asynchrone PHP-Anwendungen schreiben will, wird an der einen oder anderen Stelle selbst in die Verlegenheit kommen, eine Library schreiben zu müssen. Das Ökosystem ist einfach noch nicht so groß wie das für synchrone Architekturen, immerhin ist das asynchrone Paradigma noch recht jung. Während manche Vorgänge in PHP durchaus leicht auch asynchron gelöst werden können, gibt es bei der Entwicklung eigener Libraries einiges zu beachten. Wie man damit umgeht und dass der so entstandene Code mit nur wenigen Änderungen auch für synchrone Umgebungen geeignet ist, zeigt Christopher Pitt am Beispiel einer Library, die HTML in PDF-Dokumente umwandelt.

Xamarin: Support für Xcode 8.3

Ab sofort unterstützt Xamarin Xcode 8.3, das die neuen APIs von iOS 10.3, watchOS 3.2 und tvOS 10.2 enthält. Mit inbegriffen sind die Verwaltung der App-Store-Bewertungen sowie die Nutzung von adaptiven Icons. Entwickler können die neueste Xamarin-Version sowohl für Mac als auch für Windows installieren. Für weitere Informationen zur Installation von Xcode 8.3 Support lohnt ein Blick auf den zugehörigen Blogpost.

Webinar: Was ist neu in PhpStorm 2017.1?

Vor knapp zwei Wochen ist PhpStorm 2017.1 final erschienen. Im Zuge dessen stellt Gary Hochkin am 11. April 2017 in einem Live-Webinar noch mal die spannendsten Neuerungen der neuen IDE-Version vor. Dazu gehören etwa Support für Codeception und PHPUnit 6, aber auch die verbesserte Unterstützung von PHP 7.1 oder neue Code-Highlights. Das Webinar findet am 11. April 2017 zwischen 16 und 17 Uhr statt; Anmeldungen sind auf der zugehörigen Website möglich.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -