Die 10 besten Einträge im Wörterbuch: Entwicklerkauderwelsch – Deutsch
Kommentare

Schon mal von einem Kollegen den Satz gehört: „Der Code ist selbsterklärend“? Mit etwas Erfahrung werdet Ihr solche Aussagen schnell entlarven, denn eigentlich meint der Kollege damit: „Ich hatte keine Lust, Kommentare zu schreiben!“

Wörterbuch: „Entwicklerkauderwelsch – Deutsch“

Was Entwickler sagen und was sie eigentlich damit sagen wollen, ist eben bei weitem nicht dasselbe! Ein kleiner Übersetzungsguide ist im Web aufgetaucht, der Entwicklern dabei hilft, das Gesagte vom Gemeinten zu unterscheiden.

Einige Kostproben:

  • Wenn Entwickler sagen: „Das ist aber ein schlimmer Hack“ meinen sie immer einen schlimmem Hack, den sie nicht selbst geschrieben haben. Sagen sie aber „Kleiner Workaround„, haben sie den schlimmen Hack ganz sicher selbst geschrieben.
  • Wenn Entwickler sagen: „Der Code ist völlig kaputt“ meinen sie eigentlich: „Es gibt noch Bugs in deinem Code.“ Sagen sie aber „Es gibt noch kleine Probleme“ heißt das: „Es gibt noch Bugs in meinem Code.“
  • Schlechte Architektur übersetzt sich in: „Dein Code ist schlecht organisiert.“ Komplexe Architektur bedeutet: „Mein Code ist schlecht organisiert.“

In diesem Sinne haben wir eine kleine Top-10 der Entwickler-Sprüche aufgestellt – inklusive Übersetzungsguide, was die Aussagen eigentlich bedeuten:

  1. Legacy Code = Es funktioniert, aber niemand weiß, wie.
  2. Wir arbeiten agil = Wir haben da jeden Morgen so ein langweiliges Scrum-Meeting.
  3. Wir haben es getestet = Läuft auf meinem Rechner.
  4. Wir haben es noch nicht getestet = Der Code ist voller Bugs.
  5. Das ist eine saubere Lösung = Es funktioniert und ich verstehe warum.
  6. Wir müssen es neu schreiben = Es funktioniert und ich verstehe nicht warum.
  7. Die Library ist kaputt – Ich hatte keine Lust, es selbst zu schreiben.
  8. Java ist besser als PHP = Mir ist langweilig und ich habe Lust, rumzudiskutieren.
  9. Wir werden morgen mit dem Feature fertig = Wir pushen es morgen live und fixen es die nächsten 5 Tage.
  10. Wir werden nächste Woche fertig = Hör auf, blöde Fragen zu stellen!

Wie sieht es bei Euch aus? Sicher könnt ich dem Wörterbuch „Entwicklerkauderwelsch – Deutsch“ noch weitere Einträge hinzufügen. Was sagt Ihr so – und was wollt Ihr eigentlich damit sagen?

Aufmacherbild: Old dictionary on white background von Shutterstock / Urheberrecht: Garsya

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -