Die Evolution der Web-APIs – was kommt als nächstes?
Kommentare

Schauen wir uns heute das Web an, blicken wir auf eine regelrechte API-Ökonomie. Diese hat im Grunde eine Art Evolution durchlaufen, deren Phasen jedoch nicht der Reihe nach erfolgt sind, sondern sich

Schauen wir uns heute das Web an, blicken wir auf eine regelrechte API-Ökonomie. Diese hat im Grunde eine Art Evolution durchlaufen, deren Phasen jedoch nicht der Reihe nach erfolgt sind, sondern sich überschnitten und voneinander gezehrt haben. Der API-Evangelist Kin Lane beschreibt in einem aktuellen Blogpost fünf Phasen, welche APIs bisher durchlaufen haben – doch was wird als nächstes kommen?

  • Commerce Die erste Welle an Web-APIs wurde seitens der großen kommerziellen Player, wie Salesforce, Ebay und Amazon deployt.
  • Social Flickr, Facebook und Twitter waren Early Adopters von Web-APIs.
  • Business Mit fortschreitender Entwicklung der APIs kamen die API Management Provider auf den Plan, um einen standardisierten Business-Ansatz für die Nutzung von APIs zu etbalieren.
  • Cloud Amazon bewies, dass essentielle, globale Infrastruktur unter Verwendung von Web-APIs deployt werden kann.
  • Mobile APIs begründen den Siegenzug der Mobile Devices indem sie die Ressourcen liefern, die diese erst mit Leben füllen.

Sicherlich gibt es auch APIs aus anderen Genres, aber aus Kin Lanes Sicht sind diese 5 Hauptkategorien die Grundpfeiler, auf denen der API-Markt im Wesentlichen fußt.

Doch mit Blick auf die bisherige Entwicklung stellt sich auch die Frage danach, was als nächstes kommt: Single Page Apps? Realtime? Was wird der nächste API-Pfeiler? Lane sieht das Internet of Things (IoT) ganz weit vorne, aber auch den Enterprise-Bereich und damit weniger die technologische API-Schiene, sondern viel mehr die API-Ressourcen. Daher sieht er eine API-Ökonomie erst vollends im Sinne einer globalen Ökonomie erfüllt, wenn die großen Unternehmen (Fortune 500) mit einer API-Strategie in den Markt miteinsteigen. Bis die API-Ökonomie zu einer globalen werden kann, sieht Lane auch noch viel Nachholbedarf auf politischer Seite. Generell sei die API-Politik eine, die mit jedem Tag komplizierter und kritischer werde.

 

Aufmacherbild: Robot with application programming interface sign. von Shutterstock / Urheberrecht:Kirill__M

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -