Die Highlights von PHP 5.4
Kommentare

Vor genau einer Woche konnten wir über die erste Alpha von PHP 5.4 berichten. Okay, vielleicht war der Titel für eine Alpha-Version etwas zu euphorisch … aber die neuen Features und der vom Team

Vor genau einer Woche konnten wir über die erste Alpha von PHP 5.4 berichten. Okay, vielleicht war der Titel für eine Alpha-Version etwas zu euphorisch … aber die neuen Features und der vom Team beschlossene neue Release-Prozess lassen die Emotionen einfach hochkochen. Doch genug der Vorrede – richten wir unser Augenmerk mit Gonzalo Ayuso auf einige der neuen Features, unter denen man sich auf den ersten Blick vielleicht nicht all zu viel vorstellen kann.

Gonzalos Blogpost New features in PHP5.4 alpha1 dreht sich um die Features, die ihm am spannendsten erscheinen. Darunter der Support für $this für Closures, das Array Dereferencing oder den indirekten Methodenaufruf durch Arrays. Zumindest letzteres kommt uns ein wenig spanisch vor. Sein Beispiel dazu:

class Foo {
   public function bar($name) {
      echo "Hi, $name";
   }
}

$f = array('Foo','bar');
echo $f('Gonzalo'); // Hi, Gonzalo  

Vielleicht fällt euch dazu ein ein klassischer Anwendungsfall dafür ein – für Hinweise sind wir jedenfalls dankbar.

Ein weiterer Blogpost, der sich mit neuen Features in PHP 5.4 beschäftigt, kommt von Stefan Reimers und Gunnar Thies. In Das sind die neuen Features von PHP 5.4 stellen sie unter anderem das überaus interessante Konzept der Traits sowie das Interface Traversable in den MySQLi Resultsets vor.

Unsere Präferenzen sind klar – wir sind vor allem auf die Traits und das Array Dereferencing gespannt. Doch worauf freut ihr euch am meisten? Habt ihr in PHP 5.4 schon Vorlieben für euch entdeckt?

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -