Die Top-10-Themen auf phpmagazin.de im März
Kommentare

Der März hatte einiges für uns zu bieten. So gab es nicht nur stürmische Tage zum Monatsende, sondern auch den kalendarischen Frühlingsanfang – auch wenn davon bisher meist noch wenig zu merken war. Doch neben den verschiedenen Wetter- und Naturereignissen – die Sonnenfinsternis gab es immerhin auch noch zu bestaunen – ist auch in der Webentwickler- und -Designwelt einiges passiert, das für spannende Themen im März gesorgt hat.

Darum ist es also Zeit, auf die meist gelesenen Themen im vergangenen Monat zurückzublicken. Dabei gibt es einige Überraschungen, bei denen sich zeigt: Totgeglaubte leben manchmal länger.

10. Der Stolz der Web Developer

Software-Architekt, JavaScript Engineer – wohlklingende Titel, die in der Entwicklerszene häufig als Selbstbezeichnungen Verwendung finden. Dabei muss es nicht mal ein hochtrabender Titel sein, denn am Ende ist es nämlich doch der Web Developer, der das Internet zu dem macht, was es ist. Und darauf darf er dann auch gerne stolz sein.

9. Framework-Müdigkeit im JavaScript-Umfeld

Nicht nur mit der Frühjahrsmüdigkeit scheinen JavaScript-Entwickler zu kämpfen zu haben, sondern auch mit einer Framework-Müdigkeit. Ein JavaScript-Framework für alles gibt es nämlich leider noch nicht – dafür aber immer neue Tools, die als die eierlegende Wollmilchsau gefeiert werden. Wir zeigten, woher die Framework-Müdigkeit eigentlich kommt.

8. Die Zukunft für PHP-Extensions

Der PHP-Community steht dieses Jahr einige Veränderung ins Haus. Gemeint ist natürlich die anstehende Veröffentlichung von PHP 7. Doch bis es soweit ist, wartet noch viel Arbeit auf die Community – zum Beispiel beim Projekt GoPHP7-ext, bei dem PHP-Extensions zu First-Class Citizens gemacht werden sollen.

7. Debugging mit PhpStorm

Dass PhpStorm schon lange zu den beliebtesten IDEs gehört, ist kein Geheimnis. Derzeit bereit man sich auf den Release von PhpStorm 9 vor und hatte mit einer neuen Tutorial-Reihe zum Thema Debugging mit PhpStorm wohl auch bei euch den richtigen Riecher. Das Thema schafft es auf Platz sieben der monatlichen Top-10.

6. Web-Performance fest im Griff

Auf die Performance kommt es an. Mit einigen einfach umzusetzenden Strategien schafft man es leicht, die Performance-Verbesserung dauerhaft in den Arbeitsalltag zu integrieren. Was das angeht, hatten einige wohl Nachholbedarf und so landete das Thema auf einem guten sechsten Platz.

5. WebView-Update für Android 5

Eine kurze, knappe Meldung schaffte es auf Platz fünf. Das Update der Android-Webview für Android 5 zu Version M40 sorgte nicht nur für zahlreiche Bug-Fixes und Performance-Verbesserungen, sondern auch für viel Interesse bei euch.

4. Top-Tipps für Software-Entwickler

Tipps und Tricks gibt es für jeden Lebensbereich und machen die Arbeit einfacher – so auch für Software-Entwickler. Wir haben euch 11 Top-Tipps vorgestellt, die wirklich jeder Software-Entwickler beherzigen sollte, um seinen Arbeitsalltag produktiver zu gestalten.

3. Der Unterschied zwischen UI und UX

Wir geben es gerne zu: dass es ausgerechnet dieses Thema auf Platz drei der März-Highlights schafft, hätten wir nicht erwartet – immerhin stammt dieser Artikel aus dem letzten Jahr. Allerdings ist der Unterschied zwischen UI und UX nach wie vor ein wichtiges Thema für Webdesigner und landet somit durchaus verdient auf dem Bronzeplatz.

2. Docker in der Praxis

Eins ist sicher: Docker ist im Moment eines der spannendsten Themen und scheint euch magisch anzuziehen. Das Praxisbeispiel von Docker mit WordPress muss sich darum nur knapp geschlagen geben und landet auf dem zweiten Platz.

1. Update der Adobe Flash-Runtimes-Roadmap

Während viele Webentwickler darauf hoffen, dass Flash sich endgültig aus der Web-Technologie-Welt verabschiedet, katapultierte sich das Update der Adobe Flash-Runtimes-Roadmap, das viele neue Features verspricht, auf den Spitzenplatz der spannendsten Themen im März.

Aufmacherbild: Crocus flowers blooming through the melting snow in the spring. von Shutterstock / Urheberrecht: Myotis

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -