Typische Schwachstellen eines Testprojekts

Die Top Ten methodischer Fehler
Kommentare

Heute ist klar, dass mangelhafte Software unternehmenskritische Risiken in sich birgt. Sie kann ein Unternehmen gar in den Ruin führen. Nur richtig geplante, konzipierte und organisierte Testprojekte unterstützen ein funktionierendes Risikomanagement und liefern verlässliche Qualitätsaussagen zu den getesteten Produkten. In diesem Zusammenhang habe ich meine persönliche Rangliste der zehn häufigsten und schwerwiegendsten Fehler bezüglich Testmethodik zusammengestellt, die ich in diesem Artikel vorstellen möchte.

Gerade im IT- und Softwareumfeld ändert sich vieles in relativ kurzen Zeitabständen. Nur ein Thema scheint seit Bestehen der Disziplinen konstant zu bleiben: Die Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen nehmen ständig zu. Sowohl die Kontinuität als auch die Geschwindigkeit sind hierbei bemerkenswert. Keine andere Branche ist – bezogen auf die Ausmaße – mit derartigen Herausforderungen konfrontiert wie die IT- bzw. Softwarebranche. Umso erstaunlicher ist es, dass trotz dieser Herausforderungen gerade Qualitätsmanagement- und Qualitätssicherungsaktivitäten im Vergleich zu anderen Branchen wenig beachtet werden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -