DirectX 12 funktioniert mit aktueller Hardware
Kommentare

Wie bereits im Vorfeld angekündigt, hat Microsoft gestern auf der Game Developers Conference in Las Vegas die neuste Version seiner API-Sammlung zur Spieleentwicklung vorgestellt. DirectX 12 beinhaltet

Wie bereits im Vorfeld angekündigt, hat Microsoft gestern auf der Game Developers Conference in Las Vegas die neuste Version seiner API-Sammlung zur Spieleentwicklung vorgestellt. DirectX 12 beinhaltet auch eine neue Version des Grafik-APIs Direct3D.

Dieses soll schneller und effizienter als jemals zuvor funktionieren. Eine niedrigere Hardware-Abstraktion sorgt dafür, dass die Multithread-Skalierung und die CPU-Nutzung verbessert wurden. Eine ganze Reihe neuer Features reduziert den GPU Overhead und die neuen Rendering Pipeline Features erhöhen die Effizienz von Algorithmen.

Dank all dieser Optimierungen sollen auch bestehende Tools durch die neuen Geräte eine Performance-Steigerung erfahren. Und in dieser Aussage liegt die wohl größte Neuigkeit des gestrigen Tages: Die anwesenden Hardware-Partner AMD, Intel, Nvidia und Qualcomm haben bestätigt, dass DirectX 12 mit ihren aktuellen Chips kompatibel ist. Bisher war es in den meisten Fällen so gewesen, dass man sich im Zusammenhang mit einer neuen DirectX-Version auch neue Hardware zulegen musste.    

Unklar ist jedoch bislang, ob DirectX 12 auch von Windows 7 unterstützt wird. Die Verantwortlichen gaben zwar, sich des Wunsches nach diesem Support bewusst zu sein, hielten sich mit offiziellen Aussagen aber zurück. Die ersten DirectX-12-basierten Spiele sollen sowieso erst zum Weihnachtsgeschäft 2015 auf den Markt kommen und dann ist ja vielleicht schon Windows 9 so gut wie fertig.

Gegen Ende des aktuellen Jahres soll jedenfalls eine erste Vorschauversion der API-Sammlung für Spieleentwickler erscheinen. Wer DirectX 12 als einer der Ersten ausprobieren möchte, kann sich jetzt noch für das Early Access Program registrieren.

Aufmacherbild: billard ball number 12 on a white background von Shutterstock / Urheberrecht: tescha555

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -