DNode verbindet PHP mit Node.js
Kommentare

Henri Bergius stellt in seinem aktuellen Blog-Eintrag das Remote Method Invocation Protokoll DNode vor, mit dem sich Node.js-Methoden aus anderen Sprach-Umgebunden heraus aufrufen lassen. Es kommuniziert

Henri Bergius stellt in seinem aktuellen Blog-Eintrag das Remote Method Invocation Protokoll DNode vor, mit dem sich Node.js-Methoden aus anderen Sprach-Umgebunden heraus aufrufen lassen. Es kommuniziert über Umbruch-terminierte JSONs via TCP. Implementationen für DNode waren schon für Ruby, Perl Python und Java erhältlich gewesen. Jetzt kam auch PHP hinzu.

Mit DNode lassen sich Node.js-Funktionen exponieren und für PHP ausführbar machen. Da DNode asynchron arbeitet, verwendet es Callbacks anstelle von Return-Values. Diese werden aufgerufen, sobald die Methode beendet wurde.

Die ersten Gehversuche mit PHP DNode habe Bergius erst vor einer Woche beim Symfony CMF Hackday gemacht. Die Implementation sei noch nicht vollständig, funktioniere aber recht gut, sagt er. Zur Einrichtung hat Bergius einige Code-Snippets und Anwendungsbeispiele in seinem Blog veröffentlicht. DNode ist bereits im Composer unter der Abhängigkeit dnode/dnode erhältlich.

Gemischte PHP-/Node-Applikationen können in Sachen Nebenläufigkeit so manche Anwendung stark beschleunigen. Für welche Fälle sich Node.js besonders gut eignet, hatte Thomas Hunter neulich in seinem Blog erörtert. Wir berichteten.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -