Docker kommt auf Windows Server
Kommentare

Docker ist eine offene Plattform für verteilte Anwendungen, die auf dem Container-Prinzip basiert. Um diese Technologie in zukünftigen Produktversionen des Windows Servers einsetzen zu können, hat Microsoft

Docker ist eine offene Plattform für verteilte Anwendungen, die auf dem Container-Prinzip basiert. Um diese Technologie in zukünftigen Produktversionen des Windows Servers einsetzen zu können, hat Microsoft nun eine Partnerschaft mit Docker geschlossen.

Docker auf dem Windows Server

Wie Microsofts Cloud-Chef Scott Guthrie in seinem Blog mitteilt, soll die nächste Version des Windows Servers mit Docker Support ausgestattet sein. Die neu eingebaute Technologie zur Container-Isolation soll ermöglichen, innerhalb dieser Container sowohl .NET- als auch andere Anwendungstypen zu unterstützen, beispielsweise Node.js-, Java- oder C++-Anwendungen.

Darüber hinaus soll Docker nativ auf Windows unterstützt werden, sodass man auf dem Betriebssystem den standardmäßigen Docker-Client und dasselbe Interface wie auf Linux und dem Windows Server benutzen kann. Die Docker for Windows Server Container Images wiederum stehen ab sofort im Docker Hub zur Verfügung. Der Docker Hub wird demnächst in die Azure Gallery und das Azure Management Portal integriert.

Außerdem wird sich Microsoft an Dockers Open Orchestration APIs beteiligen. Diese helfen Entwicklern dabei, Multi-Container-Docker-Anwendungen zu erstellen, die in jedem Datencenter und in jeder Cloud-Provider-Umgebung deployed werden können.  

Linux on Azure unterstützt Docker-Container übrigens schon seit Anfang des Jahres. Die Container sind hier auch in das Azure VM Agent Extensibility Model und die Azure-Kommandozeilentools integriert. Seit Juni ist die Docker Engine auf Azure verfügbar, sodass mit ihr schon jetzt Azure Virtual Machines erstellt werden können.

So funktioniert Docker

Wenn Sie mit den Grundlagen von Docker noch nicht ganz so vertraut sind, aber dennoch in Kürze Gebrauch von den Möglichkeiten im Zusammenspiel mit dem Windows Server machen möchten, sollten Sie sich dieses einführende Video in die Container-Technologie anschauen:

Aufmacherbild: The Humpback Whale von Shutterstock / Urheberrecht: Ethan Daniels

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -