DotNetNuke 7 mit Active Directory und SharePoint-Listen
Kommentare

DotNetNuke ist ein freies Framework für auf ASP.NET basierende Webanwendungen. Seit ein paar Wochen ist nun Version 7 verfügbar, die mit einigen neuen Funktionen kommt.
Active Directory vereinfacht

DotNetNuke ist ein freies Framework für auf ASP.NET basierende Webanwendungen. Seit ein paar Wochen ist nun Version 7 verfügbar, die mit einigen neuen Funktionen kommt.

Active Directory vereinfacht künftig die Nutzer-Identifizierung. Im Rahmen des Single-Sign-On-Prinzips kann man sich künftig auch hier mit seinen Unternehmensdaten einloggen. Weiterhin enthält die DotNetNuke Enterprise Edition einen SharePoint Connector, der die Veröffentlichung von SharePoint-Dokumenten auf Websites, im Extranet oder Intranet ermöglicht und ab dem neuen Release auch Support für SharePoint-Listen beinhaltet.

Auch neue Skins und ein besseres Control Panel zum Verwalten der Seite bringt DotNetNuke mit sich. Dieses soll nun intuitiver sein, außerdem lässt sich das Menü fortan durch eigene Bookmarks personalisieren. Die Professional- und Enterprise-Versionen haben dazu eine Auto-Save-Funktion bekommen.

Module lassen sich jetzt per Drag and Drop bewegen und über mehrere Seiten hinweg in derselben DotNetNuke-Instanz teilen. Dank des neuen Features namens Version Compare kann man vergleichen, was sich zwischen den einzelnen Versionen verändert hat. Änderungen im Text werden farblich hervorgehoben.

Zum besseren Einstieg in DotNetNuke haben die Verantwortlichen eine Getting-Started-Seite ins Leben gerufen. Hier kann man Videos und andere Ressourcen einsehen, um mehr über das Projekt zu erfahren. Links zu weiteren Community-Ressourcen geben Neulingen die Möglichkeit, Feedback zu ihren Fragen in der Communtiy zu finden.

Und auch der Installationsprozess soll seit Version 7 einfacher geworden sein. Die Community-Version kann kostenlos auf der Projektseite heruntergeladen werden, an der Professional-Version Interessierte können diese dort kostenfrei testen.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -