Content Marketing

6 Tipps für inspirierenden Marketing Content
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Die Relevanz von Content Marketing ist mittlerweile unumstritten, trotzdem fällt den meisten Marketingverantwortlichen die Erfolgsmessung schwer. Yahoo will nun in einer Umfrage herausgefunden haben, dass vor allem inspirierende Inhalte die Markenbindung verstärken. Folgende Grundlagen gilt es beim erstellen von solchem Content zu beachten.

Die Kommunikation zwischen Marken und ihren Bezugsgruppen hat sich stark verändert. Viele Unternehmen treten mittlerweile über entsprechende Inhalte in den Dialog mit Ihren Kunden, anstatt nur Marketingbotschaften an die Verbraucher auszusenden. Dieser Kommunikationsweg ist bei Marketingexperten anerkannt.

Beim Content Marketing kommt es vor allem auf Emotionen an. Unternehmen können Kunden mit ihren Inhalten zum Lachen bringen oder zu Diskussionen anregen. Die Studie „Return On Inspiration. New World Content Marketing„ von Yahoo zeigt darüber hinaus, dass Content Marketing besonders erfolgreich ist, wenn es die Zielgruppe inspiriert.

veränderte Kommunikation zwischen Marken und ihren Bezugsgruppen. Statt nur Marketingbotschaften an Verbraucher auszusenden, treten viele Unternehmen mittlerweile über ansprechende Inhalte in den Dialog mit Kunden. Ein Weg, der unter Marketingexperten weithin anerkannt ist: 97 Prozent halten Content Marketing für ein wirkungsvolles Instrument, wie eine europaweite Umfrage zeigt. Diese macht gleichzeitig deutlich: Sieben von zehn Marketern sind mit der Umsetzung des Content Marketing in ihrem Unternehmen unzufrieden und halten es für schwierig, den Return on Investment (ROI) zu messen (jeweils 71 Prozent).

Erfolg von Content Marketing lässt sich nicht allein am Absatz messen

Die Erfolgsmessung von Content Marketing ist deshalb schwierig, da sie sich nicht unmittelbar an harten Absatzzahlen festmachen lässt. Viel mehr sollten andere wichtige Faktoren in Betracht gezogen werden, wie zum Beispiel die Markenbildung und der Aufbau des Dialogs mit den Kunden. Diese stellen sich aber erst auf mittel- bis langfristige Sicht ein.

Die Auswirkungen von inspirierendem Marketing Content auf die Verbraucher lassen sich auf mehreren Ebenen ausmachen, wie die Yahoo-Studie zeigt. Kamen Konsumenten mit innovativen Content Marketing Konzepten in Berührung, erhöhte sich ihre Kaufbereitschaft um den Faktor 1,84. Ihre Affinität zur Marke war 1,75 Mal so hoch und die Wahrscheinlichkeit, dass sie Inhalte zur Marke teilen, erhöhte sich um den Faktor 1,76.

Auch andere Faktoren haben einen positiven Einfluss auf die Kaufbereitschaft, Markenaffinität und die Bereitschaft zum Teilen von Inhalten. Diese erwiesen sich aber in der Studie als deutlich weniger entscheidend. Dazu zählen etwa, ob das Content Marketing bei den Adressaten starke Gefühle hervorrief, ihnen neuen Möglichkeiten eröffnete oder Gesprächsstoff lieferte.

Die folgenden sechs Tipps helfen dabei, inspirierende Marketing-Inhalte zu schaffen:

Schöne Gestaltung lockt Nutzer an
Der Inhalt sollte in ansprechendem Design und Layout aufbereitet werden, das die Neugierde der Nutzer weckt und zum Lesen und verweilen einlädt.

Wissen ist Macht
Bieten Sie Content, aus dem Nutzer lernen können und liefern Sie hilfreiche Tipps. Zeigen Sie zum Beispiel, wie Konsumenten das Beste aus ihren Produkten holen können.

Ehrlich und überzeugend sein
Mit interessanten und authentischen Geschichten in leicht verdaulichen happen können Sie die Fantasie Ihrer Zielgruppe anregen. Bleiben Sie dabei stets ehrlich und wahrhaftig.

Positive Absichten zeigen
Machen Sie den Nutzern deutlich, dass sich bei dem Beitrag nicht alles um ihre Marke dreht, sondern es in erster Linie um den Verbraucher geht. Hier sorgt weniger Branding und Eigenwerbung für mehr Glaubwürdigkeit.

Ohne Vertrauen keine Inspiration
Seien Sie authentisch. So gewinnen Sie das Vertrauen der Konsumenten. Und dadurch ist die Wahrscheinlichkeit dreimal so hoch, dass Verbraucher ihre Inhalte teilen und positiv über ihre Marke urteilen.

Schwere Kost vermeiden
Gestalten Sie ihren Content nicht nur vom Umfang her, sondern auch inhaltlich eher leicht verdaulich. Je unterhaltsamer ihre Inhalte sind, desto eher werden Nutzer diese teilen.

Aufmacherbild: colorful balloons with happy celebration party background via Shutterstock / Urheberrecht: Sutichak Yachiangkham

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