Amazon

Amazon launcht Marktplatz für Dienstleistungen
Kommentare

Der Retail-Gigant Amazon will mal wieder eine neue Branche erschließen. So wird am Montag „Amazon Home Services“ eine Plattform für branchenübergreifende Dienstleistungen, gelauncht.

Amazon weite seine Dienste weiter aus und hat jetzt neben Retail-Store und Video-on-Demand-Bibliothek eine Dienstleistungsplattform gelauncht. Unter dem Namen „Amazon Home Services“ soll der Marktplatz schon am kommenden Montag an den Start gehen, wie TechCrunch erfahren haben will.

Die Idee zu Amazon Home Services ist nicht neu. Die Dienstleistungsplattform Amazon Local Services existierte bereits seit letztem Jahr und sollte Kunden zusätzliche Dienste zu den gekauften Waren anbieten, beispielsweise das Anschließen von Elektrogeräten.

Im Rahmen des aktuellen Projekts bekommt die Plattform nun ein Rebranding und einen neuen Namen. Auch die Kategorien wurden ausgeweitet. So sind nicht nur mit den Produkten verbundene Dienste im Service-Katalog zu finden sondern auch Haushaltsdienste oder Handwerkliche Dienstleistungen von Klempnern oder Babysittern oder Gärtnern, aber auch Musikgruppen und Yogalehrer biete auf der neuen Plattform ihre Dienste an. Amazon prüfe und verifiziere die Anbieter, heißt es weiter. Da Kunden die Dienste über den Shopping Cart kaufen, können diese im Anschluss auch bewertet werden.

Amazon wird Anteile der Gebühren für sich einbehalten und so die Home Services monetarisieren. Unter diesem Link wird die Plattform ab Montag erreichbar sein.

Mit dem Launch von Amazon Home Services rückt das U.S. Unternehmen weiter ab vom klassischen Retail-Shop und drängt in neue Branchen rein. Langsam mausert sich Amazon zum allumfassenden Service-Portal und versucht seine Konkurrenten, in diesem Fall die Dienstleistungs-Verzeichnisse von Yelp oder die Business List von Google, zu verdrängen.

Aufmacherbild: Handyman installing wooden flooring in patio, working with hammer via Shutterstock / Urheberrecht: Halfpoint

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -