Beacon-Technologie

Coupons via Beacon-Push erhöhen Besucherzahlen am PoS
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Beacon-Technologie ist die Zukunft des stationären Handels und birgt riesiges Potential vor allem für Marketingzwecke. Coupons per Push können so zum Beispiel die Besucherzahlen im Ladenlokal effektiv steigern.

Beacons kombinieren digitale Technologie mit dem stationären Handel und werden das Einkaufen im Ladenlokal in Zukunft tiefgreifend verändern. Die Beacons sind kleine Bluetooth-Sender, die an verschiedenen Orten in Geschäften, Restaurants oder Einkaufszentren platziert werden. Per Push-Notification senden sie den Kunden Nachrichten über Angebote, Informationen zu Artikeln oder Coupons direkt auf das Smartphone. Mit diesen Marketing-Methoden vor Ort soll der Konsum angekurbelt werden.

Das Institut für Electronic Commerce und Digitale Märkte der Ludwig-Maximilians-Universität München und Location Based Service-Anbieter Gettings haben in einer Studie die Auswirkungen von Coupons, die via Beacon-Technologie aufs Smartphone ausgespielt werden, untersucht. Grundlage sind 1.034 Beacon-Kontakte des Pilotprojektes von Juli bis Dezember 2014 in Düsseldorf. Sie stammen aus 17 teilnehmenden PoS. 17 Coupon- und 17 Display-Kampagnen wurden von der LMU in der ersten wissenschaftlichen Studie zur Effektivität von Beacon-Promotionnachrichten am Point-of-Sale ausgewertet. Den Studienergebnissen dieser ersten wissenschaftlichen Studie zur Effektivität von Beacon-Promotionnachrichten in Ladengeschäften zufolge, steigern die mobilen Coupons Ladenbesuche um 23 Prozent.

Die Untersuchung ergab auch, dass sich die Aufenthaltsdauer der Endverbraucher am PoS verlängert, wenn sie eine Beacon-Nachricht mit Coupon erhalten: Sie steigert sich um 31 Prozent – verglichen mit Besuchern, die keine Nachricht erhielten. Je interessanter der Inhalt für Konsumenten, desto höher die Klickrate: Mobile Coupons steigerten diese um 313 Prozent, reine Willkommens-Nachrichten ohne Coupon lassen die Klickrate um 229 Prozent wachsen.

Prof. Dr. Martin Spann, Institut für Electronic Commerce und Digitale Märkte an der Ludwig-Maximilians-Universität München: „Auch wenn sich momentan Faktoren wie geringe Reichweite und die teilweise nicht vorhandene technische Ausstattung der Smartphones hinderlich auf die Nutzung von Beacons auswirken, ist die Technologie grundsätzlich ein sehr wirksames Mittel, um Verbraucher anzusprechen. Verwendet der stationäre Handel sie in Kombination mit anderen Technologien zur standortbezogenen Werbung, kann sich die Effektivität der Kundenansprache um ein Vielfaches erhöhen.“

„Beacon-Nachrichten erzielen eine hohe Aufmerksamkeit beim Nutzer. Da Beacons unmittelbar vor Ort ausgespielt werden, ist der Anreiz für Endverbraucher höher, denn sie sehen das angebotene Produkt sofort im Ladengeschäft“, so Boris Lücke, Geschäftsführer von Gettings. „Somit unterstützt diese Technologie den stationären Handel.“

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