Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.

Die 10 besten Internet-Agenturen
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Die Dienste von Full-Service Internet-Agenturen werden scheinbar immer häufiger in Anspruch genommen und so steigen deren Honorarumsätze auch in diesem Jahr. Der BVDW stellt jährlich ein Ranking der 10 besten zehn Agenturen auf.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft erhebt jährlich die Umsatzzahlen der deutschen Full-Service Internet-Agenturen. Die Entwicklung der neusten Ergebnisse ist positiv. Die im Geschäftsjahr 2014 erwirtschafteten Honorar­-Umsätze lagen über 1,2 Milliarden Euro (1,218 Milliarden Euro). Das entspricht einem Umsatzwachstum von 15,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Allein die nach Umsatz größten 50 der dieses Mal 231 meldenden Unternehmen setzten im vergangenen Jahr rund 861,5 Millionen Euro um (+16,4 Prozent).

Auch die Anzahl der Arbeitsplätze in der Branche stieg weiter an: So beschäftigten die Full-Service Internet-Agenturen in 2014 rund 12.800 festangestellte Mitarbeiter. Das entspricht einem Anstieg von 14,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Pro-Kopf-Umsatz der Mitarbeiter lag dabei durchschnittlich bei 85.219 Euro. Weitere Informationen und das ausführliche Zahlenmaterial zum „Internetagentur-Ranking 2015“ des Bundesverbandes Digitale Wirt­schaft (BVDW) e.V. stehen unter www.agenturranking.de bereit.

Marco Zingler, Vorsitzender Fachkreis Full-Service-Digitalagenturen im BVDW, erklärt: „Die Full-Service-Digital­agenturen haben auch im vergangenen Jahr ein sehr deutliches Wachstum verzeichnet, und ich bin sicher, dass diese überaus positive Entwicklung sich auch in den kommenden Jahren fortsetzen wird. Wir beginnen gerade erst, die großen Budgettöpfe der digitalen Transformation zu knacken. Viele strategische Digitalisierungsprojekte werden jetzt erst auf Führungsebene gestartet. Dafür werden völlig andere und viel größere Budgetvolumina aufgerufen, die den Full-Service-Agenturen mit ihrer einzigartigen, ganzheitlichen Beratungs-, Konzeptions- und Umsetzungskompetenz in den kommenden Jahren ein stabiles Wachstum sichern werden.“

Top 10 Internetagenturen

In den Top 10 des Internet-Agentur-Rankings 2015 gab es einige Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr. Es wurden folgende Subrankings festgelegt: Marketing/Branding, E-Commerce, Business Transformation, Services/ Information/ Platforms, Online-Plattformen, Intranet, Mobile, Kiosk. An der Spitze tauschten Plan.net (letztes Jahr auf Rang 2) und UDG United Digital Group (letztes Jahr auf Rang 1) die Spitzenplätze. Auch auf den Plätzen 3 und 4 tauschten SinnerSchrader und team neusta die Ränge. Neu im diesjährigen Ranking sind Sapient und C3 Creative Code and Content, die sich auf Anhieb auf den Rängen 5 und 6 platzieren konnten. Von Platz 11 auf Platz 7 vorgerückt ist Valtech. SYZGY kann Platz 8 halten, auf den Plätzen 9 und 10 liegen dmc digital media center (letztes Jahr Rang 5) und Wiethe Interaktiv (im Vorjahr Platz 7).

Rang Firma Honorarumsatz in Mio. Euro Mitarbeiter
1 Plan.Net Gruppe 67,259 610
2 UDG United Digital Group 66,179 605
3 SinnerSchrader AG 49,972 474
4 team neusta 48,959 499
5 Sapient GmbH 43,418 380
6 C3 Creative Code and Content GmbH 32,052 257
7 Valtech 28,845 128
8 SYZYGY AG 26,777 217
9 dmc digital media center/ diconium  group 26,444 253
10 Wiethe Interaktiv 24,450 205

 

Das Internet-Agentur-Ranking des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. soll ein Branchenbarometer der deutschen Internet-Agenturlandschaft darstellen. Mit dem Ranking beleuchtet der BVDW ein wichtiges Segment der digitalen Wertschöpfungskette und gibt neutrale Orientierung und Guidance innerhalb der Internetagentur-Branche. Zum Ranking zugelassen sind Full-Service-Internetagenturen, die als solche mehrere Ebenen der Wertschöpfungskette ihrer externen Kunden im Internet abbilden und im Kern mit der Konzeption, Kreation und technischen Realisierung digitaler Lösungen betraut sind. Dafür halten die Agenturen eigenes Personal vor und erwirtschaften mit diesem Kerngeschäft mindestens 60 Prozent ihres Honorarumsatzes. Agenturen, die weniger als 60 Prozent ihres Honorarumsatzes mit diesem Kerngeschäft erwirtschaften, finden in diesem Ranking keine Berück­sichtigung. Dies gilt insbesondere für Media-Agenturen, Performance-Agenturen, Unternehmensberatungen, Systemhäuser und Software­hersteller. Zum Ranking zugelassene Agenturen melden unter anderem Honorarumsatz, Mitarbeiterzahlen, Branchentätigkeiten, Umsatz­vertei­lungen etc.

Aufmacherbild: Side view of a casual male photo editor using graphics tablet in a bright office via Shutterstock / Urheberrecht: wavebreakmedia

 

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