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Prognose

Eine Wachstumsprognose für den digitalen Display-Werbemarkt
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Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW hat seine aktuelle Wachstumsprognose für den digitalen Display-Werbemarkt für das laufende Gesamtjahr veröffentlicht. Die Frühjahrsprognose von 6,5 Prozent Wachstum wird bestätigt – die Werbeumsatzerwartungen für Online und Mobile belaufen sich auf insgesamt rund 1,7 Milliarden Euro.

Damit zeichnet sich für den digitalen Display-Werbemarkt ein stabiler Wachstumspfad auf Vorjahresniveau ab. Insgesamt baut Digital seinen Anteil am Gesamtwerbemarkt weiter aus und schließt jetzt zu TV auf. Sämtliche Zahlen zum digitalen Display-Werbemarkt einschließlich der Online- und Mobile-Werbestatistiken, der aktuellen Wachstumsprognose für 2015 sowie des Anteils des digitalen Werbemarktes (digitale Display-Werbung und Suchwortvermarktung) am Gesamtwerbemarkt  sind als OVK Online-Report und als MAC Mobile-Report 2015/02 ab 21. September unter www.bvdw.org erhältlich.

Digitale Display-Werbung auf stabilem Wachstumskurs

Demnach wird ein Euro Umsatz von 1,684 Milliarden Euro mit digitaler Display-Werbung bis Ende des Jahreserwartet. Damit wächst klassische digitale Werbung im intermedialen Vergleich auch in 2015 erneut überdurchschnittlich. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich das Wachstum auf stabilem Niveau fortgesetzt (2014: 6,6 Prozent Wachstum, rund 1,6 Milliarden Euro Umsatz).

Bewegtbild und Mobile unverändert Wachstumstreiber – Stark wachsendes Programmatic-Segment zieht noch mit Verzögerung nach 
Wie in den vergangenen Jahren wird das Wachstum von digitaler Display-Werbung auch in 2015 von zwei Bereichen dominiert und getrieben: Bewegtbild und Mobile. Beide legen, wenn auch in verschiedenen Größenordnungen, weiterhin im klar zweistelligen Prozentbereich zu. Allein im stark wachsenden Programmatic-Segment wird diese Schubkraft derzeit noch nicht entsprechend nachvollzogen. Hier hemmen bislang noch fehlende große Inventarvolumen eine entsprechende Abbildung wie im klassisch gehandelten Media-Segment.

„Digitale Display-Werbung stabilisiert sich auf anhaltend hohem Niveau“, erklärt Paul Mudter (IP Deutschland), Sprecher des OVK. „Wir haben weiterhin ein überproportionales Wachstum bei Bewegtbild und Mobile, das den gesamten digitalen Display-Markt treibt. Hinzu kommen die kontinuierlichen Qualitätsoptimierungen der OVK-Häuser, auf die wir uns in 2015 und darüber hinaus fokussieren und die auf Seiten der Werbetreibenden und Agenturen honoriert werden, was sich in einer entsprechenden Nachfrageentwicklung niederschlägt. Beide Entwicklungen zusammen tragen maßgeblich dazu bei, dass der Anteil von Digital am Gesamtwerbemarkt sich inzwischen auf Augenhöhe mit TV befindet.“

Weiterhin 50 Prozent Wachstum für Mobile Display-Werbung erwartet – Rekordmarke von 200 Millionen Euro Umsatz angepeilt

Auch für den Mobile-Bereich schreibt der OVK seine im Frühjahr getätigte Wachstumsprognose von 50 Prozent Umsatzwachstum für 2015 fort. Die Unit Mobile Advertising (MAC) im OVK rechnet demnach mit einem Umsatzsprung über die Rekordmarke von 200 Millionen Euro bis Ende des Jahres (201 Millionen Euro). Auch bei Display-Werbung auf mobilen Endgeräten zeigt sich damit ein stabiler Wachstumspfad (2014: 52 Prozent Wachstum, 134 Millionen Euro Umsatz).

„Der Trend zur mobilen Internetnutzung ist ungebrochen und schlägt sich entsprechend in den Ausgaben für mobile Display-Werbung nieder. Wichtig ist, diese Veränderung als strukturellen Wandel zu begreifen und für mobile Display-Werbung originäre Kampagnen zu entwickeln, die mit den spezifischen Vorteilen dieses Nutzungskanals wie der Umgebung, 3D oder Augmented Reality arbeiten und den Nutzer situativ ansprechen. Als einer der wichtigsten Touchpoints für und zu Konsumenten gilt das insbesondere auch für den Branding-Bereich, für den mobile Display-Werbung unverzichtbar ist. Hier müssen wir weiter an vor allem Standardisierungsthemen arbeiten“, erläutert Oliver von Wersch (G+J Digital Products), Sprecher des OVK.

Digital auf Augenhöhe mit TV bei Anteil am Gesamtwerbemarkt

Laut  dem OVK-Report 2015/02nehmen die Werbeinvestitionen (netto) in digitale Display-Werbung (Online und Mobile) und Suchwortvermarktung mittlerweile einen Anteil von rund 28 Prozent (27,6 Prozent) an den Gesamtwerbeausgaben ein. Damit liegt das Internet so gut wie gleichauf mit TV, das gerade einmal noch einen Prozentpunkt mehr Marktanteil (28,6 Prozent) auf sich ziehen kann.

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