Apple

Ist Apple kein Trendsetter mehr? [Studie]
Kommentare

Wo bleiben Apples große Innovationen? Seit dem Tod Steve Jobs ist Apple kein großer Wurf mehr gelungen. Nostalgisch blicken viele auf die Zeiten zurück, in denen iPhones und iPads Schwung in die digitale Entwicklung gebracht haben. Gehen dem einstigen Trendsetter langsam die Ideen aus?

Apple Watch und Apple Pay – im vergangenen Jahr hat Apple zwei Innovationen vorgestellt, die das Potenzial haben, die Mobile Branche ordentlich durchzuschütteln. Beobachter klagen seit Jahren über Apples Fantasielosigkeit: wo bleibt der nächste Meilenstein? Sind Apple etwa die Ideen ausgegangen? Übernimmt ein anderer Player die Position an der Trendsetter-Spitze? Das übliche Schweigen aus Cupertino bedeutet aber nicht, dass der Konzern untätig geblieben ist. Ganz im Gegenteil. Während Samsung eine Smartwatch nach der anderen auf den Markt gebracht hat, haben sich die Apple-Entwickler Zeit genommen, um eine Apple Watch zu entwerfen. Das erste Wearable aus dem Hause Apple kann ergänzend zum iPhone am Handgelenk getragen werden und übernimmt so manche Funktion des Smartphones. Die Apple Watch ist jedoch kein stand-alone Produkt, sondern muss mit einem iPhone synchronisiert werden. Für viele Apple-User ist das ein Ausschlussgrund. Doch wie ist die allgemeine Stimmung? Verspielt Apple mit der Zeit sein Image als Innovationstreiber?

Eine Studie von Statista geht dieser Frage auf den Grund. „Apple hat seit dem iPad nichts Innovatives gemacht“ sagen 20,8 Prozent aller Befragten, ein hartes Urteil, dass aber gleichzeitig von einer hohen Erwartungshaltung gegenüber neuer Technologien im Mobile Bereich zeugt. 39,4 Prozent der Befragten stimmten der Aussage zu, dass Apple zwar innovativ sei, sich die Konkurrenten aber im stärkeren Maße durch neue Ideen hervortun. Nur 21 Prozent haben den Eindruck, dass Apple weiterhin Trends setze.

Infografik: Vor der Apple Watch: Nur ein Fünftel der Deutschen sehen Apple als Trendsetter | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Aufmacherbild: red delicious apple with bite via Shutterstock / Urheberrecht: topseller

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -