Aktuelles aus dem Ressort E-Business

Europaweites Rückgaberecht: Zu viel Verbraucherschutz schadet App-Entwicklern

Die EU-Kommission wird ein neues Gewährleistungsgesetz auf den Weg bringen. Verbraucher profitieren beim Online-Kauf, vor allem bei digitalen Gütern wie Apps. Die daraus resultierenden Konsequenzen für die Entwickler-Branche scheint die EU kaum bedacht zu haben. Das Für und Wider neuer Gesetzesauflagen für einen einheitlichen Digitalmarkt.

Google: App-Streaming und neue mobile Werbeformate

Von der Suchmaschine aus direkt einen Blick in die App werfen und das Angebot testen. Das App-Streaming von Google funktioniert ohne Installation und soll dem Nutzer mehr Interaktion und Anreize bieten. Drei neue Werbeformate für Spiele-Entwickler und E-Commerce-Apps im Überblick.

Magento – Vom Shopsystem zum Omnichannel

Die jüngsten Entwicklungen unterstreichen es: Magento geht es um mehr als E-Commerce. Mit Magento 2.0 und weiteren Lösungen will man zum führenden Omnichannel Enterprise Anbieter aufsteigen.

Typische SEO-Probleme in Magento 2 vermeiden – mit diesen 6 Tipps

Vergangene Woche ist nach einer langen Warte – und Entwicklungszeit Magento 2 sowohl in der Community- als auch in der Enterprise-Edition erschienen. Für viele Shopbetreiber heißt es nun, sich auf den Umstieg von Magento 1 zu Magento 2 vorzubereiten. Doch wann ist dafür der richtige Zeitpunkt und lohnt sich die Umstellung überhaupt?

Ad-Blocker-Dilemma: O2 und Yahoo reagieren auf Werbeblocker

Internetnutzer blockieren Werbung, Seitenbetreiber blockieren Nutzer mit Ad Blocker. Bild.de macht ernst und verklagt einen YouTuber, während Yahoo E-Mail-Konten sperrt. Der Provider O2 will stattdessen in Großbritannien Werbeblocker für alle seine Kunden als Netzwerklösung einführen.

Gartner Survey: Digitales Marketing wird erwachsen

Dass Marketing heute nicht mehr ohne digitale Sparte denkbar ist, überrascht nicht unbedingt. Neu ist aber, wie sehr Online- und Offlinemarketing mittlerweile verschränkt sind. Wir stellen kurz die Ergebnisse des gerade erschienenen Gartner Chief Marketing Officer (CMO) Spend Survey 2015-2016 und einige gelungene Kampagnen vor.

Amazon Mechanical Turk

Bei Amazon Mechanical Turk handelt es sich um einen Online-Marktplatz für Gelegenheitsarbeiten, der menschliche Intelligenz erfordert und auf die Schwarmintelligenz setzt. An den Start ging der Service zwar bereits im Jahr 2005, da er aber bis heute recht umstritten und zugleich relativ unbekannt ist, stellen wir ihn heute einmal ausführlich vor.

YouTube Music: Google bringt spezielle App nur für Musik

Wenn man nicht gerade an der GEMA scheitert, ist YouTube ein bequemer Weg die eigene Lieblingsmusik zu hören oder neue zu entdecken. Das hat auch Google erkannt und bringt mit YouTube Music eine App auf den Markt, die speziell für den Musikkonsum ausgelegt ist.

Apple plant Bezahlfunktion für Mobile-to-Mobile

Schnell ein paar Euro per Smartphone an Freunde überweisen – Mini-Zahlungsfunktionen ohne umständliche Banküberweisung sind gefragt. PayPal Venmo ist in den USA bereits recht verbreitet, in Deutschland bietet Cringle eine solche App. Apple Pay könnte bald nachgerüstet werden. Ein Überblick zu Angebot und Nachfrage.

Strategien: Online-Werbeanzeigen optimieren

Um die Performance der eigenen Werbekampagne zu verbessern, bieten sich unterschiedliche Methoden an: A/B-Testing mit Call-to-Action-Buttons, Target Advertisement, asynchrones Werben und White Label Marketing. Die vier beliebtesten Strategien im Überblick.

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -