Studie

„Personalisierte Websites sind die Zukunft“
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Eine Website für alle Besucher: Die Tage dafür sind gezählt. Websites und vor allem Online-Shops setzen immer mehr auf Personalisierung. Für jeden Kunden soll eine individuelle Shop-Ansicht angezeigt werden, zum Beispiel die richtige Währung je nach Region oder personalisierte Inhalte und Produktvorschläge. Dies sorgt für einen guten Kundenservice und kann die Conversion Rate nach oben treiben.

Viele große Web-Shops machen es bereits vor, doch in der Personalisierung steckt großes Potential, wie die aktuelle Studie „Webanalyse und Website-Personalisierung in Deutschland“ der etracker GmbH zeigt. Dafür befragte das Marktforschungsinstitut Research Now 200 Marketing-Entscheider in kleinen und mittleren Unternehmen aus Deutschland. Dafür befragte das Marktforschungsinstitut Research Now 200 Marketing-Entscheider in kleinen und mittleren Unternehmen aus Deutschland.

Drei von vier Marketing-Entscheidern in KMU sind sich sicher, dass in zehn Jahren jedem Website-Besucher eine für ihn passende Website-Variante angezeigt wird. 73 Prozent der Befragten glauben, dass die Relevanz der Website-Inhalte für verschiedene Besuchergruppen immer ausschlaggebender für den Unternehmenserfolg wird. Zweifler gibt es kaum. Nur einer von zehn Befragten (11 Prozent) ist davon überzeugt, seine Unternehmenswebsite würde auch ohne Personalisierungsmaßnahmen den gewünschten Erfolg bringen.

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Herausforderungen: Know-how-Mangel, IT-Aufwand, Datenschutzbedenken

Auf dem Weg zur personalisierten Website sehen sich Marketing-Entscheider jedoch mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Jeder zweite Befragte (49 Prozent) weiß nicht, wie er sich dem Thema nähern soll. Unabhängig von der Unternehmensgröße scheuen vier von zehn Befragten (38 Prozent) den technischen Aufwand für eine Personalisierungsstrategie. Zudem hegen die Befragten Datenschutzbedenken. Jeder zweite Befragte (51 Prozent) fürchtet, dass sich Nutzer durch personalisierte Angebote auf der Website verfolgt fühlen könnten. Gerade deshalb kann Personalisierung nur dann erfolgreich sein, wenn Unternehmen die Datenherkunft für die Website-Besucher transparent machen, glauben zwei von drei Befragten.personalisierung

„Für Personalisierung braucht es keine Raketentechnik“

Olaf Brandt, Director Customer Acquisition & Communications bei der etracker GmbH, rät Unternehmen, den Einstieg zum Personalisierung: „Wenn Website-Besucher im richtigen Moment Anreize erhalten, die zu ihren Interessen und ihrem Verhalten passen, können Umsatz, Kundenbindung und Nutzeraktivität gesteigert werden. Kleine und mittlere Firmen oder Onlineshops können auch ohne Raketentechnik oder gigantische Budgets Personalisierungsmaßnahmen auf der Website umsetzen.  Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von erschwinglichen und intuitiven Lösungen, um Besuchern ein persönlicheres Surf- und Einkaufserlebnis zu bieten, Promotionsmaßnahmen gezielter einzusetzen oder Konversionen zu retten.“

 Aufmacherbild: Group of Multiethnic Diverse Mixed Occupation People via Shutterstock / Urheberrecht: Rawpixel

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