Studie: Soziale Netzwerke

Social Media in Unternehmen etabliert
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Die meisten Unternehmen haben mittlerweile den Nutzen von sozialen Medien erkannt. Die Netzwerke werden zum einen für die Unternehmenskommunikation und zum anderen für den internen Austausch verwendet.

Social Media ist mittlerweile ein fester Bestandteil von Marketingkonzepten geworden. Vor allem für Startups und Unternehmen mit kleinen Budget sind die sozialen Netzwerke ein guter Kanal zur Verbreitung von Unternehmensnachrichten und Werbebotschaften.

Diesen Nutzen haben die meisten deutschen Unternehmen bereits erkannt. So setzen drei Viertel (75 Prozent) der deutschen Unternehmen Social Media für die interne oder externe Kommunikation ein. Signifikante Unterschiede nach Unternehmensgröße gibt es dabei nicht. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 505 Unternehmen im Auftrag des Digitalverbands BITKOM.

„Egal, ob kleines, mittleres oder großes Unternehmen, die meisten haben das Potenzial von Social Media mittlerweile für sich entdeckt“, sagt Tobias Arns, Social-Media-Experte beim BITKOM. „Es sind nicht mehr nur die großen, bekannten Marken, die im Social Web präsent sind. Auch kleine und mittlere Unternehmen profitieren von den direkten Dialogmöglichkeiten und der Reichweite dieser Netzwerke.“

Vor allem in der Dienstleistungsbranche sind soziale Medien sehr beliebt. Hier setzen mehr als acht von zehn Unternehmen (84 Prozent) auf Social Media. Im Handel nutzen rund sieben von zehn Unternehmen (73 Prozent) die Netzwerke. Ähnlich hoch ist mit rund 70 Prozent der Anteil der Unternehmen aus der Industrie, die Social Media einsetzen.

Viele Unternehmen haben soziale Medien zunächst für die externe Kommunikation genutzt. „Die neuen Service- und Support-Kanäle zahlreicher Unternehmen sind für Kunden eine willkommene Ergänzung zum Telefonanruf“, sagt Arns. Aber auch für die interne Kommunikation gibt es inzwischen eine ganze Reihe an Office-Tools. Unternehmen nutzen verstärkt sogenannte Social Software für interne Zwecke, um Austausch und Zusammenarbeit unter den Mitarbeitern zu verbessern.

Insbesondere vervollständige Social Media die E-Mail-Kommunikation, da viele Anfragen auf diesen Kanälen schneller und transparenter beantwortet werden können als über die klassische Mail. Zudem ergänze Social Media in vielen Unternehmen inzwischen die bislang üblichen Intranet-Strukturen. „Ein wichtiger Unterschied zum klassischen Intranet ist bei Social Media die Art und Weise, wie Inhalte entstehen und geteilt werden. Jeder Mitarbeiter kann gleichzeitig Sender und Empfänger sein. Aus dem internen Redakteur wird ein Community-Manager“, so Arns.

Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research in Zusammenarbeit mit Aris Umfrageforschung im Auftrag des BITKOM durchgeführt hat. Dabei wurden im Februar 505 Geschäftsführer und Vorstände von Unternehmen ab 20 Mitarbeitern befragt. Die Umfrage ist repräsentativ für die Gesamtwirtschaft.

Aufmacherbild: hand drawn texture globe with blank social media diagram on laptop computer as internet concept and bokeh exposure via Shutterstock / Urheberrecht: everything possible

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