Webseiten nicht an TV-Werbung angepasst

TV-Werbung und E-Shop: schlechtes Cross-Media-Marketing
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Häufig präsentiert die Fernsehwerbung viele besondere Angebote. Besucht man darauf hin den Online-Shop der Unternehmen fragt man sich jedoch häufig? Wo soll dieses Angebot nun zu finden sein?

Vor allem um die Weihnachtszeit stecken Unternehmen viel Geld in die TV-Werbung. Doch die entsprechenden Websites und Online-Shops sind häufig nicht an die TV-Werbung angepasst und wenig optimiert, so dass Kunden die entsprechenden Angebote online überhaupt nicht finden können. Wer das Produkt also kaufen wollte, springt schnell wieder ab und das Werbebudget für die Fernsehwerbung wurde umsonst ausgegeben.

Webseiten nicht an die TV-Werbung angepasst

Eine Studie hat jetzt die TV-Werbespots von 100 deutschen Werbetreibenden aus allen Branchen sowie deren Webseiten untersucht. Die Studie ging im September 2014 der Frage nach, ob die im TV beworbenen Produkte auf der Homepage der Werbetreibenden angezeigt wurden. Demzufolge passt die Mehrzahl der Unternehmen, die im Fernsehen werben, ihre Webseitenauftritte nicht oder nur unzureichend an die TV-Kampagne an.

Die Ergebnisse offenbaren Nachholbedarf bei vielen Werbern: Nur jeder vierte Werbespot (25%) wurde von einer Webseite begleitet, die deutlich auf das beworbene Produkt aufmerksam macht. Noch geringer fallen die Zahlen bei den mobilen Endgeräten aus: Hier gingen nur 15% der Werbespots mit einer auf die Werbung abgestimmten mobilen Version einher. Wie soll man also im Online-Shop die Angebote finden und den Kauf abschließen?

Angepasste Websites vor allem für Second Screen User relevant

Vor allem mit dem Beginn des Weihnachtsgeschäfts erhöhen viele Händler erfahrungsgemäß die Ausgaben für TV-Werbung. Dr. Andreas Schroeter, Gründer und Geschäftsführer von wywy erklärt:

„Mittlerweile nutzen bereits fast 50 Prozent der Zuschauer1 ihre Second Screen Geräte (Smartphone, Tablet, o.ä.) während der Werbepausen zum Surfen im Internet. Damit ist das Publikum eben auch nur noch einem Klick von der Webseite des im TV beworbenen Produkts entfernt. Besuchen Zuschauer die Seite, sind sie vor allem auf der Suche nach weiteren Informationen über das Angebot. Leider stellt jedoch bisher nur ein eher geringer Anteil der Händler den interessierten Kunden diese nahtlosen Informationen zur Verfügung.“

Weitere Ergebnisse der Studie lauten:

  • 30% der Händler hatten gar keinen Hinweis auf das Produkt auf der Startseite
  • Nur ein Viertel (25%) stellt das Produkt in einer Slideshow vor
  • Jeder Fünfte (20%) weist mit einer kleinen Werbefläche auf der Startseite auf das Produkt hin

Bei den mobilen Endgeräten hielt die Studie folgende Ergebnisse fest:

  • Die Hälfte der Händler (50%) hat keinen Hinweis auf das Produkt auf der Startseite
  • Nur knapp jeder Dritte (30%) weist in einer Slideshow auf der Startseite auf das Produkt hin
  • Nur ein geringer Anteil von 5% stellt das Produkt auf einer kleinen Werbefläche auf der Startseite vor

Sichtbarkeit von TV-Angeboten im Netz steigert Conversion

Die Auswertungen ergaben, dass 80% der durch einen TV-Spot angestoßenen Webseiten-Besuche innerhalb von 90 Sekunden nach Ausstrahlung passieren. „Im Durchschnitt entscheiden Nutzer innerhalb von acht Sekunden, ob sie auf einer Webseite verweilen oder wieder wegklicken. Werbetreibende geben hohe Summen für TV-Werbung aus, verlieren dann jedoch das Interesse ihrer Kundschaft, wenn diese die gesuchten Informationen nicht direkt auf der Webseite finden. Dabei erhöht die klare Sichtbarkeit des beworbenen Produkts die Conversion Rates um das zwei- bis fünffache.“

Über die Studie

wywy untersuchte im September 2014 die TV-Spots von 100 Werbetreibenden aus allen Branchen. Dabei wurden die Webseiten der Werbetreibenden überprüft, ob das angepriesene Produkt der TV-Werbung auf dem Desktop und mobilem Endgerät erscheinen.

Infografik Studie TV-Werbebudgets

Aufmacherbild: retro tv with wooden case in room with vintage wallper and parquet via Shutterstock / Urheberrecht: vita khorzhevska

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