Twitter

Twitter bremst Streaming-Konkurrent Meerkat aus
Kommentare

Will Twitter Konkurrenz aus dem Weg schaffen? Der Micro-Blogging-Dienst hatte Video-Streaming-App Meerkat den Zugriff auf die Follower-Daten gekappt und zufälligerweise zeitgleich einen eigenen Live-Streaming Dienst gekauft.

Meerkat ist eine Video-Streaming App mit der Live-Streams auf Twitter gepostet werden können. Die App hat seit dem Launch vor zwei Wochen 120.000 User gewinnen können – eine starke Leistung in einer so kurzen Zeit. Das Erfolgsrezept der App ist die einfache Usability und der große Verbreitungsradius der Videos. Durch die Kopplung zu Twitter konnten Live-Streams bisher direkt an die gesamte Follower-Base gesendet werden, ohne dass zuvor ein separates Kontaktverzeichnis angelegt werden musste.

Meerkat ohne Zugriff auf Twitter-Follower

Damit ist es jetzt leider vorbei. Twitter hat den Zugriff auf die Follower gekappt und nimmt Meerkat damit gerade diesen Vorteil der so unkomplizierten Usability. Die Begründung sei laut Twitter ein Verstoß gegen die Nutzerregeln. Twitter äußerte sich  gegenüber dem Wall Street Journal:

„We are limiting their access to Twitter’s social graph, consistent with our internal policy. Their users will still be able to distribute videos on Twitter and login with their Twitter credentials.“

Meerkat-Gründer Ben Rubin zeigt sich enttäuscht und postet dies auch gleich in seinen Twitter-Newsfeed.

Twitter mit eigener Live-Streaming-Anwendung

Ist es ein Zufall, dass Twitter grade jetzt einen eigenen Live-Streaming Dienst gekauft hat? Das Startup heißt Periscope und ist momentan noch in der Beta-Phase. Es sieht stark danach aus, dass Twitter Meerkat jetzt Steine in den Weg legt, um seine eigene Anwendung nach vorne zu bringen. Eine überraschende Maßnahme, wurde doch gerade das Entwickler-Toolset Fabric herausgegeben, das die Integration von Twitter in Drittanbieter-Apps vereinfachen soll. Es wird wohl ganz genau darauf geschaut, welche Kooperation der Microblogging-Plattform nutzt und welche für das eigene Geschäft hinderlich sind.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -