d!conomy in Deutschland

Unternehmen unterschätzen die Digitalisierung
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Die Digitalisierung schreitet stetig voran und viele Unternehmen müssen ihre digitalen Services ausbauen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Bisher gibt es aber noch einiges an Aufholbedarf in Deutschland.

Mehr als ein Drittel (37 Prozent) aller Unternehmen hierzulande hat bislang keine Strategie für die Bewältigung des digitalen Wandels. Das hat eine repräsentative Umfrage des Digitalverbands BITKOM ergeben. Befragt wurden 505 Geschäftsführern und Vorständen von Unternehmen ab 20 Mitarbeitern.

Einfluss der Digitalisierung auf Unternehmen

„Die Digitalisierung erfasst die gesamte Wirtschaft. Sie durchdringt sämtliche Branchen, vom Handwerker bis zum Maschinenbauer, und alle Betriebsgrößen, vom Kleinbetrieb bis zum Großkonzern“,sagte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf im Vorfeld der Hightech-Messe CeBIT. „Viele Unternehmen unterschätzen die Folgen des digitalen Wandels noch immer.“

Die gefährliche Fehlannahme, ist aber dass laut der Umfrage nur 4 Prozent der Befragten der Meinung sind, die Digitalisierung haben keinen Einfluss auf ihr Unternehmen hat.

Kempf: „Die Unternehmen brauchen eine Digitalstrategie, um die Transformation zu bewältigen.“

So führe die Digitalisierung in vielen Fällen zu einer Änderung der Geschäftsmodelle oder neue Wettbewerber drängen in angestammte Märkte.

Digitaler Wandel im Unternehmen

Nach den Ergebnissen der Umfrage besitzen nur 63 Prozent aller Unternehmen überhaupt eine Strategie für den Einsatz digitaler Technologien. 39 Prozent der Unternehmen verfolgen eine zentrale Strategie für verschiedene Aspekte der Digitalisierung. In knapp einem Viertel (24 Prozent) gibt es zumindest in einzelnen Bereichen des Unternehmens eine Strategie für den Einsatz digitaler Technologien.

Dabei birgt der Einsatz digitaler Technologie einiges an Potential. Unternehmen und Organisationen werden durch den gezielten Einsatz dieser Technologien nicht nur effizienter, flexibler und internationaler. Sie helfen noch dazu bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienste.

 d!conomy – die Digitalisierung der Wirtschaft

Die Digitalisierung der Wirtschaft wird unter dem Stichwort „d!conomy“ zusammengefast, kurz für „digital economy“. In dieser Form der Wirtschaft erfasst die Digitalisierung sämtliche Branchen und durchdringt alle Bereiche eines Unternehmens von der Produktentwicklung über den Vertrieb bis zum Kundenservice. Grundlage für die d!conomy sind Technologien wie Cloud Computing oder Big Data, leistungsfähige Endgeräte vom Tablet bis zu neuen Wearables. Voraussetzung sind natürlich auch immer schnellere Datennetze im Festnetz und im Mobilfunk, die wiederum die weitere Vernetzung von Geräten, Maschinen und Fahrzeugen ermöglichen. In Deutschland ist die Schnelligkeit der Netze jedoch noch um einiges Ausbaufähig.

 

Aufmacherbild: businessman in gray suit transforming to 3D wire frame and digital background via Shutterstock / Urheberrecht: Wichy

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