Online-Marketing

Vorteile von Video-Marketing [Infografik]
Kommentare

Immer mehr Werbetreibende setzen auf Video-Marketing, denn durch die Filme lässt sich vor allem Content-Werbung gut an den Mann bringen. Die Videos haben dabei einige Vorteile gegenüber text- oder bildbasierter Werbung.

Video-Marketing ist ein effektives Mittel zur Kommunikation von Werbebotschaften und ein gutes Content Marketing Video hat gute Chancen, viral zu gehen. So ist es beispielsweise mit dem Video „First Kiss“ passiert, das in unter einer Woche 66 Millionen Klicks bekam.

Video-Marketing ist also eine gute Möglichkeit, den Traffic auf die Website und somit auch die Bekanntheit der eigenen Marke zu stärken. Vor allem aber hilft ein Video-Spot dabei, dem Konsumenten besser im Gedächtnis zu bleiben. Der Mensch ist eben ein Sinneswesen und genau diese Sinne werden von dem audio-visuellen Werbematerial gleich doppelt angesprochen.

Darüber hinaus ist ein Video viel effizienter, was die Vermittlung von Information angeht. In einer Minute Bildmaterial kann ein equivalent von 1.800.000 Wörtern kommuniziert werden. Ein kurzes Video kann sich ein User mal eben zwischendurch anschauen. Um einen langen Text zu lesen, bedarf es wesentlich mehr Zeit, die wohl die wenigsten aufbringen würden.

Der Gebrauch von Videoportalen ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen und so hat sich die Zahl der User, die gelegentlich Videos im Netz schauen in den letzten Jahren mehr als verdoppelt. Derzeit nutzen 64 Prozent aller Internet-User regelmäßig Videoportale.

Auch Google und Facebook haben den Trend um die Videos erkannt und ihre Infrastrukturen dementsprechend angepasst. So belohnt Google Websites, in denen Videos eingebunden sind mit einer besseren Platzierung in den Suchergebnissen – Videomarketing macht also auch SEO-technisch Sinn. Auch in den Facebooks-Streams werden immer mehr Videos geteilt und so wurde die Autoplay-Funktion eingeführt, mit der Filme direkt automatisch gestartet werden. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass User die Filme anschauen und teilen. Das macht Facebook zu einem guten Verteiler für Content-Marketing Videos.

Die Dresdner Werbeagentur Kopf und Stift hat die Vorteile von Video-Marketig gegenüber Text und Bild in einer Infografik zusammengefasst.

video-marketing-infografik

Aufmacherbild: Movie slate film on blue wooden table via Shutterstock / Urheberrecht: Ronnachai Palas

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -