Infografik

Werbung: Design und Emotionen
Kommentare

Cat Content, Babyfotos und provokative Darstellungen: Wer im Internet auf sich Aufmerksam machen will, muss aus der Masse herausstechen. In folgender Infografik zeigt Shutterstock die beliebtesten emotionalen Bilder seiner User.

Originalität, Humor, Emotionen, Katzen, Babies oder Sex. Das sind die Zutaten, aus denen sich in der Regel virales Marketing zusammensetzen. Ein gutes Beispiel für eine gelungene virale Werbekampagne ist das “First-Kiss-Video” von der Regisseurin Tatia Pilieva, das innerhalb weniger Stunden über 24 Millionen Mal auf der ganzen Welt geklickt wurde und über 76 Millionen Mal angeschaut wurde. Fremde Menschen küssen sich zum ersten Mal – vor laufender Kamera: Die Verlegenheit der Darsteller hat YouTube-User weltweit emotional berührt. Dass es sich hierbei um eine Werbekampagne handelte, war dem meisten egal.

Tatsächlich spielt Emotionalität in der Werbung eine zentrale Rolle. Unternehmen nutzen emotional aufgeladene Bilder, um die Beziehung zu ihren Kunden zu stärken. Denn sobald sich die Kunden mit einem Unternehmen, einem Produkt oder einer Dienstleistung emotional verbunden fühlen, werden sie diese auch wesentlich eher kaufen oder in Anspruch nehmen. In einer interaktiven Infografik zeigt die Bildagentur Shutterstock, welche Emotionen Unternehmen weltweit in ihren Werbe- und Marketingaktivitäten nutzen, basierend auf den Download-Zahlen des Bildmaterials im vergangenen Jahr. Besonders interessant ist, dass die am häufigsten gesuchten emotionalen Themen Liebe, Freude und Furcht sind.

Aber bei Unternehmen, Marketingagenturen und Medienunternehmen wird emotionales Bildmaterial immer beliebter, um Stimmungen und Emotionen auszudrücken – denn Bilder sagen oft mehr als Worte. In folgender Infografik zeigt Shutterstock die beliebtesten Themen pro Land.

shutterstock2

Shutterstock_Design+Emotionen_Section2 2

©Shutterstock

Aufmacherbild: Diverse People Working and Marketing Concept via Shutterstock / Urheberrecht: Rawpixel

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -