E-Commerce

Zalando setzt 2015 auf Wachstum
Kommentare

Die Online-Modeplattform Zalando ist auch im Jahr 2015 weiter auf Wachstumskurs. Laut eigenen Angaben soll der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr um 20 bis 25 Prozent steigen.

Curated Shopping von Zalando

Zalando will sich weiter auf profitables Wachstum und Kapitaleffizienz konzentrieren. Für 2015 erwartet das Berliner Unternehmen eine EBIT-Marge in etwa auf dem starken Niveau von 2014, bedingt durch Investitionen in langfristiges Wachstum. Zalando will sein Plattform-Modell weiter ausbauen, um Kunden und Marken im WWW zusammen zu bringen. Darüber hinaus investiert Zalando verstärkt in den Ausbau von neuen Technologien. Wie Gründerszene berichtet, hat der E-Commerce-Riese das AdTech-Startup Metrigo für einen „einstelligen Millionenbetrag“ übernommen.

Neben dem kürzlich gestarteten Curated Shopping mit eigener Stilberatung laufen bereits eine Reihe neuer Projekte der Online-Modeplattform an. So werden derzeit bereits bestehenden Kategorien, wie zum Beispiel der Bereich Sportmode für Frauen vertieft. Um die Geschäftsentwicklung zu unterstützen, wird Zalando massiv neue Mitarbeiter einstellen.

Rubin Ritter, Mitglied des Vorstands, sagte: „Wir sind in der Poleposition, um weiter schneller als der Markt zu wachsen und diesen entscheidend zu prägen. Zalando hat einen einzigartigen Zugang zu Kunden und Marken entwickelt sowie die notwendige Infrastruktur mit weiteren Kapazitäten für zukünftiges Wachstum. Wir werden jetzt nicht den Fuß vom Gas nehmen, nicht mal ansatzweise.“

Zalando: erstmals konzernweiter Gewinn

Zalando hat im Geschäftsjahr 2014 ein anhaltend starkes Umsatzwachstum und zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte einen konzernweiten Gewinn verzeichnet. Das Unternehmen bestätigt damit die im Februar 2015 veröffentlichten vorläufigen Geschäftszahlen. Demnach steigerte Zalando im Jahr 2014 den Konzernumsatz um 26 Prozent auf 2,2 Milliarden EUR (2013: 1,8 Milliarden EUR) und baute den Marktanteil im Europäischen Onlinemarkt für Mode weiter aus. Auch die Kernregion DACH wuchs um 17 Prozent auf 1,2 Milliarden EUR (2013: 1,1 Milliarden EUR), während der Umsatz im Segment Übriges Europa um 37 Prozent auf 0,9 Milliarden EUR zulegte (2013: 0,6 Milliarden Euro).

Konzernweit erzielte Zalando ein bereinigtes EBIT von 82 Millionen EUR (2013: -109 Millionen EUR), was einer bereinigten EBIT-Marge von 3,7 Prozent entspricht. Mit einem bereinigten EBIT von 83 Millionen EUR (2013: 8 Millionen EUR) – oder einer Marge von 6,7 Prozent (2013: 0,8 Prozent) – ist die DACH-Region klar profitabel. Im Hinblick auf Profitabilität hat sich das Segment Übriges Europa im Jahr 2014 stark verbessert, die Marge sprang auf -1,3 Prozent (2013: -15,7 Prozent).

Im vierten Quartal 2014 erzielte Zalando Umsätze in Höhe von 666 Millionen EUR, rund 21 Prozent mehr als im Vorjahresquartal (Q4 2013: 550 Millionen EUR). Die dauerhafte Verbesserung mehrerer Kostenpositionen, insbesondere Umsatzkosten und Marketing, führte zu einem profitablen vierten Quartal und einem bereinigten EBIT von 66 Millionen EUR. Im vierten Quartal erzielte Zalando einen freien Cashflow in Höhe von 73 Millionen EUR (2013: 36 Millionen EUR), getrieben durch einen starken operativen Cashflow und einem anhaltenden Fokus auf Kapitaleffizienz.

14,7 Millionen Kunden – 48 Prozent über Mobile Devices

Zum Ende des Jahres 2014 zählte Zalando 14,7 Millionen aktive Kunden. Das entspricht einem Plus von 600.000 neuen aktiven Kunden im vierten Quartal 2014. Der Anteil an Besuchen von mobilen Endgeräten erreicht erneut ein neues Rekordniveau: 48 Prozent der Besuche im vierten Quartal stammten von Smartphones oder Tablets. Zur Weihnachtszeit erreichte dieser Anteil in einigen Märkten sogar 60 Prozent. Der anhaltende Schub in Richtung Mobile wird auch im Rückblick auf das Gesamtjahr deutlich: Der Mobile Anteil stieg von 27 Prozent im Jahr 2013 auf 42 Prozent im Jahr 2014. Die globale Zalando-App verzeichnete zum Ende des Jahres 2014 insgesamt 7 Millionen Downloads.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -