Kompatibilitätscheck für Code

Einer für alle, alle für einen: PHP kompatibel
Kommentare

Kontrollierte Systeme vereinfachen die Entwicklung, aber Unheil droht, wenn PHP-Code auf diversen Installationen laufen muss. Ein PEAR-Paket prüft das weitgehend automatisch.

In der letzten Ausgabe des PHP Magazins [1] wurde das PEAR-Paket PHP_Compat vorgestellt, das auf Wunsch neuere Funktionen in PHP soweit wie möglich auf älteren PHP-Systemen emulieren kann. In diesem Beitrag kommt ein verwandtes PEAR-Paket zum Zuge. PHP_CompatInfo von Davey Shafik prüft ein Skript darauf, wie „kompatibel“ es ist. Das klingt nach einer Sensation, ist es aber nicht, denn: Alle Fälle kann auch PHP_CompatInfo nicht abfangen. Dennoch bietet das Skript eine gute Unterstützung bei dem Unterfangen, seinen Code möglichst kompatibel zu gestalten. Der Artikel zeigt den Einsatz und wirft einen kurzen Blick auf den Quellcode.

Abb. 5: Variable Funktionen bringen den Erkennungsalgorithmus aus dem Tritt
Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -