Elasticsearch mit zwei großen Updates
Kommentare

Clinton Gormley hat gleich zwei neue Versionen von Elasticsearch veröffentlicht. Bei Version 1.1.2 handelt es sich um ein Bugfix-Release, während Version 1.2.0 nun auf Lucene 4.8.1 aufsetzt, Java 7 benötigt

Clinton Gormley hat gleich zwei neue Versionen von Elasticsearch veröffentlicht. Bei Version 1.1.2 handelt es sich um ein Bugfix-Release, während Version 1.2.0 nun auf Lucene 4.8.1 aufsetzt, Java 7 benötigt und über 300 neue Features bieten soll. Und das ist natürlich auch für uns interessant – spätestens seit der Case Study von Yatego wissen wir schließlich, wie viel Performance man mit Elasticsearch aus einer Suche herauskitzeln kann. Aber immer alles der Reihe nach …

Elasticsearch 1.1.2

Bei Elasticsearch 1.1.2 handelt es sich um ein reines Bugfix-Release, das mit einigen Fehlern des 1.1.x-Zweigs aufräumt. So gab es neben dem MVEL-Update auf Version 2.2.0.Final unter anderem zahlreiche Fixes im Query API, im Validate Query API sowie Snapshot/Restore API.

Eine vollständige Übersicht über alle Änderungen sowie die Links zum Download findet man in den Release Notes.

Elasticsearch 1.2.0

Deutlich umfangreicher fallen indes die Neuerungen bei Elasticsearch 1.2.0 aus, das nun auf Lucene 4.8.1 basiert und nun Java 7 benötigt.

Darüber hinaus wurde das Dynamic Scripting per Default deaktiviert, da die Skriptsprache MVEL kein Sandboxing unterstützt. Außerdem wurden die S3- und HDFS-Gateways entfernt, die bereits seit längerem als Deprecated markiert waren.

Dafür jedoch sollen über 300 neue Features hinzugekommen sein – und in der Tat können sich die in der offiziellen Ankündigung vorgestellten Highlights bereits sehen lassen.

Eine vollständige Übersicht über alle Änderungen sowie die Links zum Download findet man auch hier in den Release Notes.

Wer sich für eine PHP-Integration von Elasticsearch interessiert, den legen wir den Artikel Verteilte Echtzeitsuche und -analyse mit Elasticsearch ans Herz. Darin erklärt er beginnend bei der Installation ausführlich alle Einzelheiten, die man benötigt, um die ersten Schritte zu wagen.

Aufmacherbild: Two hands stretching spring.Stretched spring. Resistance and opposition metaphor. von Shutterstock / Urheberrecht: Deyan Georgiev

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -