Ember.js 1.12 und 1.13 Beta veröffentlicht
Kommentare

Wie bereits von den Entwicklern des JavaScript-Frameworks Ember gewohnt, gab es auch dieses Mal sowohl den Release der Stable Version 1.12 sowie die erste Beta der kommenden Ember-Version 1.13.

Besonderes Highlight ist dabei diesmal vor allem die neue Rendering-Engine Glimmer, doch auch über einige andere neue Features dürfen sich Entwickler in den neuen Versionen freuen. Matthew Beale hat Ember 1.12 und 1.13 vorgestellt.

Neue Features in Ember.js 1.12

Im Fokus von Ember 1.12 steht vor allem die Implementierung neuer Features, die für eine weitere Annäherung von Ember an die ECMAScript-6-Klassen-Syntax sorgen sollen. Dafür wurde eine neue Syntax für computed Properties eingeführt, die nicht nur die Performance verbessert, sondern auch die Trennung von getter– und setter-Funktionen in zwei verschiedene Funktionen ermöglicht.

Neu sind auch die Instance Initializers, die es FastBoot-Applikationen ermöglichen, mehrere Requests gleichzeitig auszuführen. Ebenso ist der this-Scope eines Initializers nun nicht länger der globale Scope, sondern stattdessen das Initializer-Objekt selbst. Eine Übersicht über alle Neuerungen bietet das Changelog der neuen Version; sie steht auf der Ember-Website zum Download zur Verfügung.

Ember 1.13 Beta bringt neue Glimmer-Rendering-Engine

Die bereits letzte Woche angekündigte Beta von Ember 1.13 soll das letzte Release des 1er Release-Zweigs sein. Besonderes Highlight ist dabei die Implementierung der neuen Glimmer-Rendering-Engine, die nicht nur deutlich schneller sein, sondern auch einige nützliche Verbesserungen mit sich bringen soll. Dazu gehört etwa den Support für Angle-Bracket-Komponenten und die Implementierung des von React inspirierten „just re-render it“-Programmiermodels für Komponenten.

Das Changelog von Ember 1.13 Beta fasst noch einmal alle Änderungen zusammen; die neue Version steht auf der Ember-Website zum Download zur Verfügung.

Aufmacherbild: Cute Golden Hamster (Syrian Hamster) on a rock. von Shutterstock / Urheberrecht: stock_shot

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -