Tabellen mit Infinite-Scrolling-Funktion

Fattable
Kommentare

Fattable ist eine JS-Library, mit der man Infinite-Scrolling-Tabellen erstellen kann, sprich scroll-bare Tabellen, deren Reihen und Spalten unendlich sind. Die Nutzung lohnt sich allein schon, weil große

Fattable ist eine JS-Library, mit der man Infinite-Scrolling-Tabellen erstellen kann, sprich scroll-bare Tabellen, deren Reihen und Spalten unendlich sind. Die Nutzung lohnt sich allein schon, weil große Tabellen mit mehr als 10.000 Zellen meist nicht mehr gut im DOM verarbeitet werden können und das Scrollen zu ruckeln beginnt. Auch die Datenlast macht dann unter Umständen zu schaffen, denn nicht immer ist es möglich, dass der Client alle Daten herunterlädt oder gar aufbewahrt. Fattable folgt dem „Asynchronous and Paged Async Model“ und  bringt daher schon alles mit, damit die Daten asynchron geladen werden können. Auf Wunsch könnt ihr auch ein eigenes Async Model implementieren. Das Design könnt ihr selbst bestimmen, indem ihr eure Tabellen mit CSS stylt. Das integrierte painter-Objekt ist für die Zelleninhalte zuständig. Fattable ist ab IE9 einsatzfähig. Aktuell nutzt die Library einen Container mit Overflow, mit dem einige Browser Probleme haben könnten. Entwickler Paul Masurel weist daher darauf hin, dass im IE ab einer Größe von 40000 Zeilen und in allen anderen Browsern ab 50000 Zeilen mit Bugs zu rechnen ist.

Den Code für Fattable sowie einige Demos findet ihr auf GitHub.

Aufmacherbild: Spiral stair von Shutterstock / Urheberrecht:Sashkin

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -