Finale Version von WinJS 4.0 veröffentlicht
Kommentare

WinJS 4.0 ist da! Nachdem das Windows App-Team Anfang des Jahres eine Vorschauversion auf die UI-Bibliothek für JavaScript veröffentlicht hatte, ist nun die finale Version erschienen. Auf Basis von Nutzerfeedback hat Microsoft einige Änderungen an der Library vorgenommen, die mit einer Handvoll neuer Features kommt.

Bugfixes und Verbesserungen betreffen insbesondere die folgenden Funktionen, die bereits in der Preview vorhanden waren:

  • SplitViewPaneToggle control
  • Pivot custom header areas
  • Hub visual refresh
  • Cascading menus

Darüber hinaus unterstütze WinJS 4.0 nun die jüngsten Versionen der gängigsten Browser sowie auch den neuen Windows-10-Browser Microsoft Edge. Da Microsoft beobachtet habe, dass es einige Entwickler bevorzugen, verschiedene Frameworks für unterschiedliche Komponenten ihrer Apps zu nutzen, habe man außerdem Wrapper für AngularJS, KnockoutJS, und ReactJS zum GitHub-Projekt hinzugefügt. Hierzu das Windows-Team

You can now create Windows or web applications using other web frameworks, while still having access to the rich set of controls that WinJS provides.

Die komplette Liste mit allen Neuerungen von WinJS 4.0 kann im Change Log auf GitHub eingesehen werden.

WinJS – was ist das überhaupt?

Wer die Library nicht kennt: WinJS kann eingesetzt werden, um Windows-Anwendungen unter Nutzung von HTML, CSS, and JavaScript zu bauen. Zudem lag der Fokus der Entwickler vor allem darauf, eine Library zur Verfügung zu stellen, mit der sich responsive Apps schreiben lassen, die über verschiedene Bildschirmgrößen hinweg laufen – dabei sollen die WinJS-Steuerelemente helfen, die in der Version 4 überarbeitet und aufgestockt wurden. Wer die UI-Bibliothek herunterladen will, kann zwischen drei Wegen wählen. Zum einen lasse sich ein Package Manager – beispielsweise npm, Bower, und NuGet – oder ein CDN nutzen. Zum anderen könne man direkt zum GitHub-Repository gehen und dort eine eigene Custom-Version erstellen. Alle weiteren Infos finden sich im Windows-Blog.

Aufmacherbild: successful businessman in a finishing line von Shutterstock / Urheberrecht: alphaspirit

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -