Das sind die Ergebnisse der großen PHPmagazin.de-Frameworkumfrage

Das populärste PHP-Framework ist …
Kommentare

Vor einiger Zeit hatten wir euch dazu aufgerufen, an unserer großen PHPmagazin.de-Frameworkumfrage teilzunehmen. Wir wollten wissen, was euer präferiertes PHP-Framework ist, wenn ihr ein neues Projekt angeht. Die Ergebnisse sind bis auf einen einzigen Punkt wenig überraschend: es dominieren die großen Player wie Symfony, das Zend Framework oder Laravel. Nur ein Framework thront über allen anderen …

Um es kurz zu machen … wir haben über 5.000 Leute gefragt: „Was ist euer präferiertes PHP-Framework?“ Das sind die Ergebnisse!

Das beliebteste Framework ist … Yii

Sicher, alle Frameworks waren nicht dabei – dafür bot unser Quickvote aber doch einen recht umfangreichen Katalog an PHP-Frameworks, verknüpft mit einer simplen Frage: Welches eben jener Frameworks ist das Populärste?

Der Sieger mit erstaunlichen 25,6 Prozent: Das Yii-Framework!

Damit hat es den Gewinner der letzten Framework-Umfrage – Symfony – mit einem Anteil von 17,9 Prozent der abgegebenen Stimmen auf Platz zwei verwiesen. Auf Platz drei liegt Laravel mit 10,6 Prozent der Stimmen.

Die üblichen Verdächtigen

Lässt man die Option „Anderes“ außer Acht, finden sich in den Top 10 die üblichen Verdächtigen: Symfony, Laravel, CakePHP, das Zend Framework – sogar TYPO3 Flow konnte sich einen sehr guten siebten Platz sichern.

Über 87,3 Prozent aller abgegebenen Stimmen entfielen auf folgende neun Frameworks, deren einzelne Anteile daran wir noch einmal verdeutlichen wollen.

Die beliebtesten Frameworks der großen Framework-Umfrage in einem Tortendiagramm. Mh, Torten!

Yii  – like a punch out of nowhere

Die Spitzenposition für Yii kam – zumindest für uns – ziemlich überraschend, vor allem in dieser Deutlichkeit. Bei unserer letzten Framework-Umfrage im Jahr 2012 lag Yii mit sechs Prozent gleichauf mit CakePHP auf Platz 4.

Das Framework, das erst vor wenigen Wochen in Version 2.0 erschienen ist, will vor allem mit einer einfachen Installation, der Verwendung moderner Technologien und hohen Sicherheitsstandards punkten. Auch wenn sich das Release immer wieder verzögert hatte geniest Yii in der Community ein hohes Ansehen, wie auch in unserem Yii-Community-Interview deutlich wurde. Hinter der Fassade ist eben eine Menge passiert

Zahlen, Fakten, unnützes Wissen

In unserer Umfrage standen 32 Frameworks zur Auswahl, insgesamt 5.138 Stimmen wurden abgegeben. Lediglich WACT und WASP und haben keine Stimme bekommen. Fünf Frameworks haben eine Stimme erhalten: Akelos, ash.MVC, Fusebox, PHP on TRAX und PhpObenbiz. 155 Abstimmende setzen auf ein anderes – oder kein – Framework.

Da wir aber nicht auf alle einzeln eingehen wollen, wollen wir euch hier absteigend die Ergebnisse präsentieren.

# Framework Stimmen # Framework Stimmen
1 Yii 1320 17 Adventure PHP Framework 11
2 Symfony 921 18 DIY 10
3 Laravel 547 19 php-mvc 6
4 Phalcon 546 20 eZ Components 5
4 Zend Framework 2 546 21 PHPDevShell 3
6 CakePHP 385 21 ZooP 3
7 TYPO3 Flow 184 23 Phavour 2
8 Anderes 155 23 QPHP 2
9 CodeIgniter 123 23 Seagull 2
10 Zend Framework 1 101 26 Akelos 1
11 Slim 99 26 ash.MVC 1
12 Silex 62 26 Fusebox 1
13 Kohana 34 26 PHP on TRAX 1
14 Prado 29 26 PhpObenbiz 1
15 Aura 24 31 WACT 0
16 Pear 13 32 WASP 0

Aufmacherbild: Three medals on grass background von Shutterstock / Urheberrecht: Africa Studio

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -