Web Services mit XML-RPC

From Babylon back to Babylon
Kommentare

Für viele Anwendungen ist SOAP einfach zu mächtig. Daher greifen Entwickler gerne auf XML-RPC zurück. Dieser Artikel zeigt die Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Ansätze und liefert einen Ausblick auf die Verwendung von XML-RPC in PHP. Denn Programmierer müssen längst nicht mehr nur auf PHP-eigene XML-RPC-Funktionen zurückgreifen, sondern können das PEAR-Packet XML_RPC verwenden. Außerdem liefert der Artikel einen Ausblick auf die SOAP-Extension, die in PHP 5 integriert wurde.

BabelFish('de_en', 'Hallo, Welt !');
echo $result;
?>

Der Artikel hat es gezeigt: XML-RPC ist ein interessantes Protokoll, mit dem man allerdings schnell an seine Grenzen gelangt. Die Probleme beginnen schon mit der fehlenden Schnittstellenbeschreibung, die es zum Beispiel bei CORBA IDL gibt. Dadurch können Proxies für den Server-Zugriff nicht automatisch erzeugt werden. Ebenso ist dem automatischen Serialisieren enge Grenzen gesetzt. Bei vielen Implementierungen müssen Objekte manuell aus Struts und Arrays übersetzt werden.Als Fazit bleibt: Wer einen schnellen und unkomplizierten Web Service erstellen möchte, der sollte auf XML-RPC zurückgreifen. Geht es um anspruchsvollere Projekte im E-Business, sollte nach wie vor auf SOAP gesetzt werden.Daniel Koch arbeitet als freiberuflicher Programmierer und Autor in Hamburg und Berlin. Er hat mehrere Bücher rund um die Themen Programmierung und Software veröffentlicht. Sie erreichen ihn unter dk@medienwerke.de.Links und Literatur[1] http://xmlrpc-epi.sourceforge.net/main.php?t=php_about[2] http://de.php.net/manual/en/ref.xmlrpc.php[3] http://pear.php.net[4] http://codewalkers.com/tutorialpdfs/tutorial61.pdf[5] http://www.zend.com/php5/articles/php5-SOAP.php[6] http://www.w3.org/TR/2001/NOTE-wsdl-20010315[7] http://www.zend.com/php5/articles/php5-SOAP.php[8] http://www.xmethods.net/sd/2001/BabelFishService.wsdl[9] http://www.asnative.de/docs/WSDLDoc_Babelfish.html[10] http://www.php.net/manual/en/ref.soap.php

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -