Full Throttle mit Google Page Speed Online
Kommentare

Wie wir alle wissen, ist die Geschwindigkeit der Seite essenziell für die Suchergebnisse bei Google; wir hatten da auch einen Artikel, den wir freundlicherweise den Kollegen von CREATE OR DIE gespendet

Wie wir alle wissen, ist die Geschwindigkeit der Seite essenziell für die Suchergebnisse bei Google; wir hatten da auch einen Artikel, den wir freundlicherweise den Kollegen von CREATE OR DIE gespendet hatten (Notiz an mich: so etwas in Zukunft unterlassen). Nach dem Mehr-oder-weniger-Debakel mit mod_pagespeed hat Google jetzt allerdings etwas neues am Start, das wirklich jedem Entwickler auf die Sprünge helfen dürfte: Page Speed Online.

Page Speed Online macht genau das, was man erwartet. Fluchs die URL in das dafür vorgesehene Feld eingegeben und nach einer kurzen Phase der Analyse erhält man eine Wertung von 0 bis 100 Punkten. Je mehr, desto besser – mehr Power eben.

Darüber hinaus bietet Google auf der Ergebnisseite Vorschläge, wie man die Page Speed verbessern könnte. Aufgeteilt in die Kategorien High priority (größtes Geschwindigkeits-Verbesserungspotenzial bei geringstem Entwicklungsaufwand), Medium priority (mehr Aufwand, mittlerer Gewinn) uns Low priority (na ja, man kann es sich denken) gibt es Tipps à la Bilder zu CSS-Sprites zu kombinieren, JavaScript, CSS und HTML zu minimieren sowie die Reihenfolge von Styles und Scripts zu optimieren.

Weil es so schön ist, kann man sich aussuchen, ob man die Auswertung für die Desktop- oder die Mobile-Variante machen möchte. Außerdem hält die Seite eine Chrome-Extension parat. Da heißt es in Zukunft wohl: Vollgas in Richtung Platz eins bei den Suchergebnissen! (Vorausgesetzt, der Rest der Seite ist ebenfalls stimmig – aber das versteht sich ja von selbst.)

Google Page Speed Online Google Page Speed Online (Gibt’s auch in Groß!)

Ach . ist außer uns eigentlich jemand alt genug, sich an das Jahr 1995 zu erinnern? Und wer außer uns war damals alt genug (und noch nicht zu alt), sich mit Videospielen zu beschäftigen? All jenen möchten wir die Erinnerung auffrischen – unsere Inspiration zur Headline:

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -