Games for Windows Live: Microsoft schließt Marktplatz am 22. August
Kommentare

Nur wenige Tage nach der Bekanntgabe des offiziellen Endes der Microsoft Points und der Verpflichtung des ehemaligen Steam-Chefs Jason Holtman kündigte Microsoft jetzt in einem Blogpost das Ende von Windows

Nur wenige Tage nach der Bekanntgabe des offiziellen Endes der Microsoft Points und der Verpflichtung des ehemaligen Steam-Chefs Jason Holtman kündigte Microsoft jetzt in einem Blogpost das Ende von Windows Live und des dazugehörigen Marktplatzes auf Xbox.com an. Ab dem 22. August können keine Spiele mehr über die Plattform erworben werden.

Nachdem bekannt wurde, dass Jason Holtman, der zuletzt bei Valve für den Vertrieb von Games über Steam verantwortlich war, zum Microsoft-Team gehören wird und Experten bereits über die Rückkehr des PC-Gamings spekulierten, treibt Microsoft nun also die Umwälzungen im Unternehmen weiter voran.

Obwohl keine Käufe mehr auf dem PC Marketplace nach dem 22. August mehr möglich sein werden, wird der Gamestore nicht vollständig eingestellt. So können bereits erworbene Titel auch weiterhin über den Games for Windows Live Client heruntergeladen und gespielt werden. Die Verfügbarkeit von Zusatzinhalten anderer Publisher unterliegt allerdings den jeweiligen Herstellern und so kann nicht gewährleistet werden, dass nach dem Stichtag noch In-Game-Käufe abgewickelt werden können.

Da auch das Pointssystem eingestellt wird, empfiehlt Microsoft allen Kunden, die noch über ein Punkte-Guthaben verfügen, diese vor dem kommenden Donnerstag einzulösen. Auch auf Windows Phones und der Xbox 360 können die Points als Zahlungsmittel eingesetzt werden. Nutzer, die nach Ende des Marketplace Guthabenkarten mit Punktewerten einlösen möchten, bekommen einen entsprechenden Wert in der jeweiligen Landeswährung gutgeschrieben, sofern sie die Karten über eine Xbox einlösen. Wer keine Spielekonsole besitzt, wird aufgefordert, den Microsoft-Kundendienst zu kontaktieren.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -