Softwarearchitekturen planvoll dokumentieren

Gedächtnishilfe
Kommentare

Die Dokumentation ist in der Welt der Softwareentwicklung nicht gerade beliebt. Nicht zuletzt weil sie als umfangreich und mühsam gilt, gehört sie sicherlich zu den am meisten vernachlässigten Aufgaben innerhalb eines Projekts. Die arc42-Vorlage hilft, den Überblick zu behalten, und sie ermöglicht ein planvolles Vorgehen bei der Dokumentation einer Softwarearchitektur.

Gäbe es eine offizielle Rangliste von unbeliebten Aufgaben in einem Softwareprojekt, das Schreiben der Dokumentation würde sicherlich einen der vordersten Plätze belegen, in starker Konkurrenz zum Schreiben von automatisierten Tests. So zumindest ist häu g der Eindruck. Gerade beim Thema automatisiertes Testen ist in den letzten Jahren allerdings eine Änderung zu bemerken, da anscheinend die Vorteile langsam aber sicher deutlich geworden sind. Bei der Dokumentation sieht das leider noch anders aus. Diese wird in vielen Fällen mindestens schleifen gelassen. Häufig sogar gleich ganz gestrichen beziehungsweise gar nicht erst eingeplant, sei es aus Zeitdruck und dem daraus entstehenden Zeitmangel oder weil eine Dokumentation als überflüssiger Ballast angesehen wird.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -