Geek Site of the Week²: HTML5-Test und CSS3-Test stellen Browser bloß
Kommentare

Mit HTML5-Test sowie CSS3-Test haben wir diesmal gleich zwei Geek-Sites gefunden. Ähnlich wie vergangene Woche mit der durchgestylten Seite Acko.net zeigen Euch die Test-Seiten, wie viel Prozent des technisch

Mit HTML5-Test sowie CSS3-Test haben wir diesmal gleich zwei Geek-Sites gefunden. Ähnlich wie vergangene Woche mit der durchgestylten Seite Acko.net zeigen Euch die Test-Seiten, wie viel Prozent des technisch Möglichen durch den Entwicklungsrückstand der Browser verborgen bleibt.

Geek Site of the Week: HTML5-Test von Niels Leenheer

Selbst der vermeintlich aktuelle WebKit-Browser Chrome 17.0.963.46 beta-m erhält beim HTML5-Test nur 374 von 475 Punkten, was 79 Prozent-Punkten entspricht. Dennoch sei er damit der beste, traut man der Bestenliste. Parsing, Canvas, Video und Audio, Elemente und Formulare, Dateien, WebGL und Geolocation… ein breites Spektrum der HTML5-Features steht auf dem Prüfstand. Wer sich für den Inhalt der einzelnen Tests genauer interessiert, kann sich den Quellcode auf GitHub ansehen.

Geek Site of the Week: CSS3-Test von Lea Verou

Beim CSS3-Test werden WebKit und der Beta-Chrome ebenfalls gescholten: Eine zeitlang konnte Lea Verou mit ihrem CSS3-Test auch beweisen, dass der von WebKit behauptete Support von background-repeat ein Schwindel war. Doch das konnten wir heute nicht reproduzieren, da unser Chrome Nightly 17.0.963.46 460 von 735 Punkten, also 63 Prozent erreichte – inklusive background-repeat. Im Vergleich mit Chrome Canary, WebKit nightlies, Firefox Nightly, die alle je 64 Prozent erreichen, ist das gar nicht schlecht. Frappierender fällt der Unterschied etwa zwischen Chrome 17.0.963.46 beta-m und Aurora 11.0a2 auf, betrachtet man ausschließlich den „Backgrounds and Borders“-Score: Chrome beherrscht hier 82 Prozent der Spezifikationen, während der Firefox-Zögling nur 37 Prozent versteht. Auch Verou hat ihren Test auf GitHub zur Verfügung gestellt.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -