Geek Site of the Week: The Console Living Room
Kommentare

Die meisten von uns haben ihre ersten Gehversuche am C64 oder gar an den ersten Spielkonsolen von Atari gemacht, stimmt’s?! Und obwohl damals alles noch sehr Basic und vor allem pixelig war, erinnern

Die meisten von uns haben ihre ersten Gehversuche am C64 oder gar an den ersten Spielkonsolen von Atari gemacht, stimmt’s?! Und obwohl damals alles noch sehr Basic und vor allem pixelig war, erinnern wir uns gern an Adventure (Atari), Giana Sisters (C64) und Donkey Kong (ColecoVision) zurück.

Dabei zeigt gerade das Spiel Donkey Kong den Feldzug der Videospiele in die heimischen Wohnzimmer auf: Ursprünglich ein Arcade-Spiel, das man in den Siebzigern nur an den großen Automaten in Spielhallen zocken konnte, wurde Donkey Kong ab 1982 noch lange bevor Nintendo mit seiner ersten Konsole herauskam dem amerikanischen Heimkonsolenhersteller Coleco für 1,40 US-Dollar Tantiemen pro verkauftem Spiel zur Verfügung gestellt.

Gut, aber wer hat heute noch einen Atari von damals rumstehen? Muss man aber auch gar nicht, denn auf Archive.org könnt ihr im The Internet Archive Console Living Room (fast) alle Spiele von damals im Browser spielen. Die Spieleauswahl ist riesig und der Flashback in die Kindheit garantiert. Das Ganze funktioniert dank jsmess, das MESS via Emsripten in JavaScript protiert.

Außerdem gibt’s wissenswerte Hintergrundinfos zur Hardware. Viel Spaß beim Schwelgen in Erinnerungen

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -