Gewusst wie: Lass den Chaos Monkey wüten
Kommentare

Nein, mit Chaos Monkey meinen wir nicht einen wie Herrn Nielsen aus den Pipi-Langstrumpf-Büchern – wobei der Vergleich im Grunde gar nicht so unpassend ist. Chaos Monkey ist ein Service auf Amazon Web

Nein, mit Chaos Monkey meinen wir nicht einen wie Herrn Nielsen aus den Pipi-Langstrumpf-Büchern – wobei der Vergleich im Grunde gar nicht so unpassend ist. Chaos Monkey ist ein Service auf Amazon Web Services, der Auto Scaling Groups ausfindig macht und Instanzen (Virtual Machines) gruppenweise  beendet.

Die Idee dahinter ist es, Teile der Infrastruktur  auszuschalten, um die Redundanz der Komponenten zu prüfen und sicherzustellen, dass man einen Failover schafft.

Das Tool wurde 2012 von Netflix released.

David Mytton erklärt auf dem Server Density Blog was man beim Einsatz eines (in diesem Fall mit einem Python-Skript selbst geschriebenen) Chaos Monkey beachten sollte

       1. Den Zeitpunkt günstig wählen

Geplantes Versagen sollte nur dann initiiert werden, wenn Leute da sind, die darauf reagieren können und den Schaden beheben können.

       2. Finde den Fehler

Das Python Script postet eine Nachricht im Hipchat des Unternehmens wenn es in Aktion getreten ist, teilt aber keine Details mit. So wird ein echter Ausfall simuliert, denn die Mitarbeiter müssen nun selbst auf die Suche nach dem Fehler gehen und lernen auf diese Art, die Augen offen zu halten.

       3. Die Vielfalt machts

Instanzen auszuschalten ist nur eine Art einen Ausfall zu simulieren. Es gibt aber viel mehr. Man sollte versuchen, möglichste viele Arten von kompletten oder Teilausfällen zu simulieren.

       4. Give it a Break

Nach dem initierten Chaos Event sollte man nicht gleich den nächste starten, denn es kann zum Beispiel sein, dass die gefundenen Bugs noch gar nicht repariert wurden. Zwischen zwei Events sollten mindestens ein paar Stunde liegen – auch um die Mitarbeiter nicht auszulaugen

      5. Auf die Überraschung setzen

Chaos Events sollten ungleichmäßig und zufällig eingesetzt werden, um die natürliche Unvorhergesehenheit des Ernstfalls besser proben zu können.

Aufmacherbild: squirrel monkey von Shutterstock / Urheberrecht: tome213

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -