HHVM 3.5.0 veröffentlicht
Kommentare

Josh Watzman hat die Veröffentlichung der HipHop Virtual Machine in Version 3.5.0 bekannt gegeben. Das Release enthält zahlreiche Fixes, ein neues Theme – ab sofort werden die Versionen nicht mehr nach Rap-Größen benannt – und ein kleines Missgeschick, das den Einsatz von 3rd-Party-Extensions verhindert. Allerdings existiert bereits ein Workaround.

HHVM 3.5.0

Zu den Highlight der insgesamt 56 Fixes und Neuerungen in der HHVM 3.5.0 zählen unter anderem ein besseres Error Handling in der PDO-Extension, die Möglichkeit, Closures inline aufzurufen, sowie zahlreiche Neuerungen im HNI (HHVM Native Interface) sowie in Hack. Eine vollständige Übersicht über alle Neuerungen findet man im Changelog.

Allerdings wurde eine der Neuerungen vergessen – und das führt zu einem nicht zu unterschätzenden Problem.

Probleme mit 3rd-Party-Extensions

Eine neue Header-File, hphp/runtime/version.h, enthält einige wichtige Definitionen für externe Extensions. Leider wurde vergessen, die Datei in die Liste der installierten Header Files einzutragen – wer also versucht, eine 3rd-Party-Extension zu kompilieren, wird mit einer Fehlermeldung bestraft.

Wer lediglich die mitgelieferten Features nutzt, ist davon nicht betroffen. Für alle anderen steht ein Workaround bereit, der bereits in die kommende Version, 3.5.1, eingeflossen ist. Auch in der Developer Preview der HHVM 3.6.0 – dem kommenden LTS-Release, dessen Veröffentlichung Ende Februar geplant ist – ist dieser Fix bereits enthalten.

Am Rande sei übrigens erwähnt, dass die bisherige Namensgebung im Jahr 2015 neu ausgerichtet wird. Wurden bisher die Namen von Rap-Stars vergeben, heißt das neueste Release „Austin“. Erste Schätzungen gehen davon aus, dass die HHVM künftig nach US-Bundesstaaten oder WWE-Pro-Wrestlern benannt wird.

Wir hoffen natürlich auf Letzteres.

Aufmacherbild: mexican wrestler pose vector illustration von Shutterstock / Urheberrecht: Primsky

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -